Fährmann sieht rot und Tiffert trifft per Elfmeter. Dann fliegt Rodnei und Huntelaar gleicht aus. Aber der FCK schlägt zurück. Der Liveticker zum Nachlesen.

FC Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern 1 :2 (0:1)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Es war die letzte Aktion! Das Spiel ist aus - Lautern gewinnt nach einer hektischen Partie nicht ganz unverdient auf Schalke!

90. Minute: Jetzt kontert Lautern. Sahan denkt sich offenbar, dass er in der Offensive weniger kaputt machen kann und bedient Kouemaha. Der schießt Unnerstall gleich zweimal an. Aber er bekommt immerhin Ecke und einige wertvolle Sekunden.

90. Minute: Sahan mit einem katastrophalen Fauxpas. Er bedient quasi Raul, der im Strafraum unbedrängt abziehen kann. Trapp bekommt noch die Hände an den Ball und wehrt zur Ecke ab. Das war sie, die große Chance zum Ausgleich.

90. Minute: Der vierte Schiedsrichter an der Seitenlinie zeigt drei Minuten Nachspielzeit an. Die Zeit wird knapp für königsblau.

90. Minute: Die letzten sechzig Sekunden der regulären Spielzeit laufen. Bekommt Schalke noch eine Chance?

89. Minute: Sahan muss behandelt werden und schindet einige Sekunden auf der Uhr.

88. Minute: Nicht nur Benedikt Höwedes, auch Christoph Metzelder rückt nun immer wieder mit auf. Die Schalker Innenverteidigung mimt die S04-Speerspitze. Die ist leider bislang (zu) stumpf.

86. Minute: Wollen die roten Teufel einmal für Entlastung sorgen, bleiben sie mit dieser Bemühung meist schon im Mittelfeld hängen. So müssen sie weiter zittern.

84. Minute: Kurz nimmt Christian Tiffert vom Feld. Für ihn kommt Ex-St. Paulianer Richard Sukuta-Pasu für die letzten Minuten.

84. Minute: Shahan kann die Flanke von Huntelaar nicht verhindern. In der Mitte ist es wieder Höwedes, der zum Kopfball hoch geht. Dieses mal ist die Übung ungleich schwerer. Das Ergebnis ist das Gleiche: Kein Tor.

83. Minute: Das MUSS der Ausgleich sein. Jurado sieht, dass Höwedes angesprintet kommt und timt seine Flanke perfekt. Höwedes aber setzt den Kopfball völlig unbedrängt rechts neben das Tor.

81. Minute: Schalke versucht alles, aber den Knappen fällt einfach zu wenig ein. Es hat den Anschein, als sei ein Gros der Offensivaktionen mehr Zufallsprodukt als geplanter Schachzug. So steht Kaiserslautern kurz vor einem ganz wichtigen Auswärtserfolg. Noch aber sind es zehn Minuten.

79. Minute: Jurado holt den nächsten Freistoß raus, den Farfan in den Strafraum schlägt. Huntelaar springt unter dem Ball durch. Aber die Lauterer können nicht klären, der Ball kommt umgehend zurück und landet diesmal bei Raul. Dessen Schuss geht knapp über das Tor. Hochspannung!

78. Minute: Für die Pfälzer ergeben sich im Angriff nun ungeahnte Räume, da S04 notgedrungen weit aufmachen muss.

76. Minute: Jetzt gibt es Gelb für Mario Höger. Schalke bleibt noch eine Viertelstunde für das erneute Comeback.

74. Minute: Stevens bringt seinen letzten Joker. Für Papadopoulos kommt Jefferson Farfan und soll noch einmal offensive Kräfte mobilisieren.

72. Minute: Toooooor für den 1. FC Kaiserslautern! Was für ein Siel auf Schalke. Gerade noch vergab er, jetzt macht es Koemaha besser. Pierre de Wit drinkt zur Grundlinie vor und hat das Auge für Kouemaha, der im Rücken der Schalker Abwehr lauert. Der Angreifer köpft wunderschön gegen die Laufrichtung des Torhüters und erzielt seinen ersten Bundesligatreffer.

71. Minute: Im Gegenzug hat Kouemaha die erneute Führung für Kaiserslautern auf dem Fuß, scheitert aber an Unnerstall.

70. Minute: Die FCK-Abwehr kann den Freistoß per Kopf klären, aber der Ball kommt umgehend zurück. Jetzt fällt Huntelaar im Strafraum. Dieses mal gibt es keinen Elfmeter.

70. Minute: Bugera sieht gelb, nachdem Jurado einfädelte und am Strafraumeck so einen Freistoß herausholte. Wenn im Moment Gefahr entsteht, dann durch Standards.

67. Minute: Fußball wird hier mehr und mehr zur Nebensache. Das Spiel springt von Unterbrechung zu Unterbrechung. Jetzt liegt wieder Jurado auf dem Rasen. Sippel gibt Freistoß. Mal schauen, wann wieder konstruktiv Fußball gespielt wird.

66. Minute: Bei harter Regelauslegung ist Sippels Entscheidung in der causa "Elfmeter für Schalke" richtig. Sie dürfte zu großen Teilen in dieser Härte aber auch aus Konzessionsgründen gefallen sein.

62. Minute: Tooooor für Schalke! Diese Chance vom Punkt lässt sich Huntelaar nicht nehmen. Ausgleich. 1:1. Ausgleichende Ungerechtigkeit. Zehn gegen zehn. Ein kurioses Bundesligspiel.

60. Minute: Elfmeter für Schalke!!! Rodnei springt der Ball vom Fuß, Jurado zieht in den Strafraum. Rodneis Arm geht raus, Jurado nimmt das Geschenk an und fällt. Sippel gibt wieder Elfmeter und gibt wieder rot. Und die Art der Bestrafung ist wieder zu hart.

59. Minute: Jetzt sieht Raul nach einem Zweikampf mit Kirch gelb und tut diese ebenfalls harte Entscheidung nur mit einem Lächeln ab. Sippel ist bemüht, eine klare Linie erkennen zu lassen und scheitert.

57. Minute: Sippel hat jetzt einen schweren Stand. Jede seiner Entscheidungen wird dezidiert unter die Lupe genommen und von der einen oder der anderen Seite gestenreich kritisiert. Die Spieler spüren die Schwäche des Referees.

56. Minute: Jurado tritt einen Freistoß in den Strafraum, aber Huntelaar steht im Abseits. Keine Gefahr.

53. Minute: Papadopoulos geht übermotiviert in den Zweikampf ud wird von Schiedsrichter Sippel ermahnt. Die Lauterer fordern die gelbe Karte.

52. Minute: Kaiserslauterns Defensive hat in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs gleich wieder alle Hände voll zu tun. Jetzt könnte es sich rächen, dass die Pfälzer aus ihren glasklaren Chancen der ersten Hälfte nicht mehr gemacht haben als die inzwischen wacklige Führung.

50. Minute: Jurado legt für Jermaine Jones ab, der zieht aus 25 Metern mit unbändiger Kraft ab. Trapp streckt ich und wehrt zur Ecke ab. Die ist ungefährlich.

49. Minute: Rodnei lässt Raul auflaufen, aber Sippels Pfeife bleibt stumm. Der Spanier reagiert fassungslos. Der Schiedsrichter hat nicht seinen besten Tag erwischt - vorsichtig formuliert.

48. Minute: Der FCK macht auch auf den Flügeln die Räume eng. So kann sich die Schalker Offensivkraft gar nicht erst entfalten.

46. Minute: Der zweite Durchgang hat begonnen. Hubb Stevens hat zur Halbzeit gewechselt. Lewis Holtby ist in der Kabine geblieben, für ihn kommt Jermaine Jones.

Halbzeitpause: Die Schalker Fans haben Markus Merk entdeckt. Der ehemalige Schiedsrichter will gerade seine Halbzeitanalyse beim Pay-TV-Sender "Sky" geben, als ein Pfeiffkonzert ertönt und es mehrere Bierduschen gibt. Ein Schalker vergibt offenbar nicht gerne.

45. Minute: Halbzeit! Durchatmen. In 15 Minuten geht es weiter.

45. Minute: Jurado legt den Ball wunderschön per Hacke an Kirch vorbei, der revanchiert sich mit einem Tritt und sieht dafür gelb von Sippel.

45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit.

45. Minute: Und wieder bleiben die Schalker Herzen einen Augenblick stehen. Oliver Kirch stürmt nach vorne, steht nach Doppelpass mit Shechter auf einmal blank, aber trifft nur das Außennetz. Die Pfälzer sollten konsequenter mit ihren Chancen umgehen. Das rächt sich in der Fremde sonst schnell.

43. Minute: Den Ball haben viele schon im Tor gesehen! Tiffert flankt von links, in der Mitte köpft Sahan gegen die Laufrichtung von Unnerstall. Der Ball senkt sich - neben das Tor. Das waren Zentimeter...

42. Minute: Duch Rauls Fehlpass ergibt sich eine gute Konterchance für den FCK. Der aber denkt gar nicht daran, das Spiel schnell zu machen, sondern ist erst einmal auf Sicherheit bedacht.

42. Minute: Da ist er ja, der Schwung der Anfangsphase!

40. Minute: Sahan versucht, an der Strafraumkante quer zu legen. Höwedes ist da und klärt zur Ecke. Diese fliegt in den 16er. Dieses mal schläft Höwedes, achtet nicht auf Kouemaha in seinem Rücken. Dessen kopfball geht knapp rechts vorbei.

39. Minute: Bei allem Frust und der Unterzahl zum Trotz. Schalke präsentiert sich bislang keinesfalls wie ein Spitzenteam. Sie sind im Angriff zu inkonsequent und nutzen ihre spielerische Überlegenheit nicht aus.

36. Minute: Das Schalker Publikum quittiert jeden Pfiff des Schiedsrichters mit einem gellenden Pfeifkonzert. Auch Huub Stevens diskutiert an der Seitenlinie mit dem vierten Offiziellen. Die königsblaue Seele ist in Aufruhr. Die Knappen müssen nun versuchen, diese Energie in positive Bahnen zu lenken und möglichst schnell zurückzukommen. Für Kaiserslautern ist es der ideale Spielverlauf. Sie können sich nun auf die Abwehrarbeit konzentrieren und S04 mit ihrem Bollwerk als Auswärtsmannschaft weiter triezen. Zu weit dürfen sie sich allerdings auch nicht zurückziehen - zu groß ist die Klasse von Raul, Huntelaar und Co.

35. Minute: Für Julian Draxler ist die Aktion Fährmanns doppelt bitter. Er war zurück in der Startelf und hatte mit seiner Schnelligkeit bereits in der einen oder anderen Aktion für Wirbel gesorgt. Nun wurde er Opfer des schlechten Timings seines Torhüters und Sippels fragwürdiger Platzverweis-Entscheidung.

32. Minute: Die Partie drohte in die Landeweile abzudriften. Fährmann und Sippel haben für neues Feuer gesorgt. Schalke reagiert mit wütenden Angriffen auf den Rückstand - bislang erfolglos.

29. Minute: Tooor für Kaiserslautern! Christian Tiffert tritt an und lässt Unnerstall keine Chance. Lautern führt, die Arena brodelt und will Sippel für dessen Entscheidungen ans Leder.

29. Minute: Auch Julian Draxler verlässt das Feld, damit Ersatzkeeper Lars Unnerstall eingewechselt werden kann.

27. Minute: Elfmeter für Kaiserslautern! Shechter spielt Kouemaha frei, der wird von Fährmann robust gestoppt. Schiedsrichter Sippel zückt zu allem Überfluss auch noch die rote Karte. Gelb wäre die richtige Wahl gewesen.

25. Minute: Wo ist der Schwung der Anfangsviertelstunde? Die Partie verflacht zusehens. Schalke ist für eine Heimmannschaft extrem unkreativ, tut sich schwer mit der massierten FCK-Defensive.

22. Minute: Lautern konnte seinen Überraschungsmoment nicht nutzen. Die Partie ist jetzt ausgeglichen.

19. Minute: Spanisch-niederländische Weltklasse-Koproduktion. Raul steckt den Ball per Hacke auf Huntelaar durch, der steht dabei allerdings im Abseits. Lässt sich Huntelaar nach dem Kontakt fallen, gibt es Elfmeter. Stattdessen vertraut er seinem Torjägerinstinkt und will aus ungünstigem Winkel selbst einschieben. Das misslingt.

18. Minute: Immer noch leichte Vorteile für den Gast. Zumindest aber bekommt die Schalker Defensive die Pfälzer besser in den Griff und kann deren Angriffe meist stoppen, bevor konkrete Gefahr entsteht.

16. Minute: Julian Draxler versucht sich mit einem Solo. Er lässt mehrere Lauterer stehen, aber Trapp ist auf dem Posten.

15. Minute: Die Schalker Defensive rückt bei eigenen Angriffen nicht mit auf. Kaiserslautern scheint auch bei S04 Eindruck hinterlassen zu haben. Eine interessante Partie.

12. Minute: Ein munterer Auftakt - und das liegt fast ausschließlich an den roten Teufeln. Schalke versucht sich freizuschwimmen. Nach vorne gelingt aber noch nichts.

11. Minute: Tiffert jagt einen Ball aus zwanzig Metern in die Wolken. Kevin Trapp hatte bislang einen ruhigen Abend - er musste noch nicht einmal eingreifen.

9. Minute: Wieder der Gast. Erst muss Fährmann gegen Shechter weit aus dem Tor und Höwedes für seinen geschlagenen Keeper retten, dann pariert der zurückgeeilte Torhüter einen Rodnei-Schuss. Der FCK ist in der Anfangsphase das bessere Team.

6. Minute: De Wit versucht sich mit einer Flanke per Direktabnahme. Die Kaiserslauterner beginnen hier frech und spielen mit, anstatt sich in der Defensive zu verkriechen.

5. Minute: Erste Ecke für den FCK. Rodnei köpft den Ball aufs Tor, Fährmann reagiert gedankenschnell. Erstmals Gefahr vor dem Schalker Tor.

4. Minute: FCK-Trainer Marco Kurz erhielt vor der Partie auf Schalke einen neuen Vertrag - sicher auch ein Zeichen der Vereinsführung, eine etwaige Trainerdiskussion im Keim zu ersticken.

2. Minute: 60.000-fach erstrahlt die Veltins-Arena in Königsblau. Die Stimmung ist gewohnt großartig. Die Fans hoffen vor allem auf die Treffer von Klaas-Jan Huntelaar, der bereits sieben mal in der Liga traf - und ganz nebenbei auch zwölfmal in der EM-Qualifkation für die Niederlande.

1. Minute: Schiedsrichter Sippel pfeift die Partie an.

Vor dem Spiel: Wenn im Samstagabendspiel der FC Schalke den 1. FC Kaiserslautern empfängt, ist es das erste Spiel für Huub Stevens in der Veltins-Arena. Bislang kannte der Niederländer nur das alte Parkstadion von seinem ersten Engagement. Stevens kann gegen Kaiserslautern wieder auf die Dienste von Raul und Christoph Metzelder zurückgreifen. Während der spanische Stürmerstar am Mittwoch nach überstandenen Problemen am Sprunggelenk ins Mannschaftstraining zurückkehrte, kann auch Metzelder auflaufen, der unter der Woche mit Schmerzen in der Wade zwischenzeitlich nicht an allen Einheiten teilgenommen hatte. Ob Ciprian Marica dagegen einsatzbereit ist, entscheidet sich erst kurz vor dem Anpfiff - er war mit Sprunggelnksproblemen von der Nationalmannschaft zurückgekehrt.

Der neue alte Schalker Trainer lobte auf der Pressekonferenz sein Team: "Eine liebe Mannschaft, anständige Jungs." Bei seinem ersten Spiel nach der Rückkehr nach Schalke siegten die Knappen in Hamburg mit 2:1. Nun also soll ein Erfolg gegen Kaiserslautern folgen und der Kontakt zur Spitzengruppe gehalten werden. Ein Spaziergang wird das Heimspiel für S04 gegen die roten Teugel allerdings nicht. Der FCK steht nach acht Spieltagen tief im Tabellenkeller und peilt durch einen Coup auf Schalke den Sprung hinaus aus der Abstiegszone an.

Für besondere Aufregung sorgte im Vorfeld der Partie die Rückkehr von Ex-Schiedsrichter Markus Merk nach Gelsenkirchen als Experte des TV-Senders "Sky". Der Referee hatte vor zehn Jahren mit seinem Freistoßpfiff zu Gunsten des FC Bayern München in Hamburg die historische "4-Minuten-Meisterschaft" der Schalker beendet und gilt seitdem in der königsblauen Fanszene als persona non grata.

Die Aufstellungen:

FC Schalke 04: Ralf Fährmann - Marco Höger, Benedikt Höwedes, Christoph Metzelder, Christian Fuchs - Kyriakos Papadopoulos (74. Jefferson Farfan), Lewis Holtby (46. Jermaine Jones) - Julian Draxler (29. Lars Unnerstall), Raul, José Manuel Jurado - Klaas-Jan Huntelaar

1. FC Kaiserslautern: Kevin Trapp - Florian Dick, Martin Amedick, Rodnei, Alexander Bugera - Oliver Kirch, Pierre De Wit - Christian Tiffert (84. Richard Sukuta-Pasu), Olcay Sahan - Itay Shechter, Dorge Rostand Kouemaha

Schiedsrichter: Sippel (München)

Zuschauer: 60.000

Tore: 0:1 Tiffert (29., FE), 1:1 Huntelaar (62., FE), 1:2 Kouemaha (72.)

Rote Karte: Fährmann (28., Notbremse), Rodnei (60., Notbremse)