Formel 1: Der Rennstall Force India mit dem deutschen Piloten Adrian Sutil bekommt einen neuen Mitbesitzer. Der Konzern Sahara India Pariwar wird für rund 100 Millionen US-Dollar (63,4 Millionen Euro) 42,5 Prozent der Anteile an dem Team des Milliardärs Vijay Mallya übernehmen. Der Rennstall heißt nun Sahara Force India F1 Team.

Boxen: Der Südafrikaner Anele Makhwelo ist vier Tage nach einem Titelkampf an einer Arterienverstopfung im Gehirn verstorben. Makhwelo hatte zum Ende der neunten Runde seines nationalen Titelkampfs im Fliegengewicht am Freitag über Schmerzen im linken Bein geklagt. Der Ringarzt ordnete die sofortige Einweisung ins Krankenhaus an. Am Dienstag verstarb der Boxer im Hospital von Bloemfontein, nachdem er infolge zweier Notoperationen ins Koma gefallen war.

Fußball: Der 1. FC Kaiserslautern hat den Vertrag mit Trainer Marco Kurz, 41, vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013 verlängert.

Fußball: Gert Engels, 54, ist neuer Nationaltrainer Mosambiks. Der gebürtige Dürener, der als Profi ohne Einsatz zweimal deutscher Meister mit Mönchengladbach wurde, erhält einen Zweijahresvertrag und soll die Afrikaner zur WM 2014 nach Brasilien führen.

Kanu: Der fünffache Weltmeister Gregor Simon ist neuer Bundestrainer der Wildwasserkanuten. Der 48-jährige Rheinländer löst Günter Schröter ab, der mit Ende seiner Dienstzeit in der Bundeswehr aus dem Amt scheidet.

Radsport: Die Anti-Doping-Staatsanwaltschaft von Italiens Olympischem Komitee (CONI) hat zwölf Jahre Sperre für den ehemaligen Radprofi Riccardo Ricco beantragt. Das hohe Strafmaß wurde damit begründet, dass Ricco schon einmal als Dopingsünder verurteilt worden war. Der Italiener hat seine Karriere bereits für beendet erklärt.

Motorsport: Der ehemalige Skisprungstar Adam Malysz wird bei der Rallye Dakar starten. Der 33-jährige Pole bereitet sich intensiv auf die vom 1. bis 15. Januar 2012 stattfindende Tour durch Argentinien, Chile und Peru vor.

Hamburg

Handball: Vizemeister Buxtehuder SV verbesserte sich durch einen 25:23-(13:14-)Heimsieg über die HSG Blomberg-Lippe auf den zweiten Tabellenplatz der Frauen-Bundesliga. Josephine Techert war sechsmal erfolgreich.

Doping: Der Hamburger Sportbund (HSB) lädt vom 17. bis 21. Oktober ins Haus des Sports, U-Bahn Schlump, zur Info-Woche "Saubere Leistung - kein D(op)ing!" ein. Adressaten sind junge Kader-Athleten, ihre Trainer und Eltern sowie die Anti-Doping-Beauftragten der Fachverbände.

Schach: Der Hamburger SK v. 1830 startet am Sonnabend gegen die Schachfreunde Berlin und am Sonntag gegen Vizemeister Werder Bremen in die neue Bundesligasaison. Die beiden ersten von 15 Runden werden erstmals mit allen 16 Mannschaften in Mülheim gespielt. Saisonziel des HSK ist der Klassenerhalt.