Hamburger Teams schaffen in der Hockey-Bundesliga acht Siege

Hamburg. Wenn die Null hinten steht, lässt sich auch mit wenigen eigenen Toren viel bewegen. Was sich nach einer Weisheit des ehemaligen HSV-Trainers Huub Stevens anhört, scheint zum Erfolgsrezept der Damen des Klipper THC in der Hockey-Bundesliga zu werden. Dank 1:0-Erfolgen bei ETUF Essen und Rot-Weiss Köln befindet sich das Team von Trainer Peter Krueger nämlich weiter auf dem Weg aus dem Tabellenkeller. Maryna Vynohradova und Natalie Lück erzielten die wertvollen Treffer für die Hamburgerinnen, die nun bereits seit fünf Partien nicht mehr verloren haben. "Ich muss meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen, weil sie sich durch harte Arbeit weiter verbessert hat", sagte Krueger.

Die beiden anderen Hamburger Teams, der Club an der Alster und der Uhlenhorster HC, marschieren bei den Damen weiter vorneweg. Allerdings musste der UHC mit einem 0:1 beim Düsseldorfer HC eine überraschende Niederlage hinnehmen "Wir haben unglaublich schlecht gespielt", erklärte UHC-Coach Kais al Saadi, "gerade in der ersten Halbzeit haben wir uns wie Anfänger angestellt. Darüber wird noch zu reden sein." Al Saadis Worte verfehlten ihre Wirkung nicht. Tags darauf gewann sein Team mit 3:0 bei SW Neuss. Tabellenführer Alster bezwang Neuss 2:0 und Düsseldorf 4:2.

Alsters Herren finden sich dagegen weiterhin am Tabellenende wieder. Der Meister rettete durch eine in letzter Minute von Oliver Hentschel verwandelte kurze Ecke ein 2:2 in Neuss, unterlag Tags darauf aber in Düsseldorf im Kellerduell mit 1:2. "Wir haben uns vorne einfach zu dämlich angestellt", analysierte Alsters Coach Jo Mahn. Zwei Siege in Düsseldorf (2:1) und Neuss (3:2) gelangen dem UHC. Bestes Hamburger Herrenteam ist jedoch weiter der Harvestehuder THC, der vier Punkte aus seinen beiden Heimspielen holte. Einem 2:2 gegen den Mannheimer HC ließ der HTHC ein 5:1 gegen den SC 1880 Frankfurt folgen.