Fußball: Drittligaklub Rot-Weiß Oberhausen hat sich von Trainer Theo Schneider, 51, getrennt.

Fußball: DFB-Generalsekretär und WM-Organisator Wolfgang Niersbach, 60, erhielt das Bundesverdienstkreuz.

Basketball: Der Russe Andrej Kirilenko. 30, ist wegen des drohenden Saisonausfalls in der NBA zu ZSKA Moskau zurückgekehrt. Sein Vertrag beim NBA-Team Utah Jazz war ausgelaufen.

Handball: Der Prozess um die angebliche Schiedsrichterbestechung gegen Uwe Schwenker und Zvonimir Serdarusic vor dem Kieler Landgericht wird um elf auf 32 Verhandlungstage verlängert.

Boxen: Als einziger Deutscher erreichte Superschwergewichtler Erik Pfeifer, 24, aus Lohne bei der Amateur-WM in Baku das Viertelfinale.

Hamburg

Badminton: Der VfL 93 verlor in der Sporthalle Wandsbek sein Bundesligaspiel gegen den Tabellenzweiten Union Lüdinghausen mit 2:4. Das Mixed und der neue indische Spitzenspieler Ajay Jayaram punkteten vor 100 Zuschauern für die Hamburger.

Fußball: Für das Spiel einer Prominenten-Mannschaft um Zinedine Zidane und Ronaldo gegen eine All-Star-Auswahl des HSV zugunsten des United Nations Development Programms am 13. Dezember in der Imtech-Arena sind ab sofort Eintrittskarten zu Preisen zwischen 8 und 20 Euro erhältlich, u.a. unter www.hsv.de oder 01805/478 478.

Hockey: Mit einem 2:1-Finalsieg über Nordrhein-Westfalen wurde die weibliche U 16 Hamburgs in Nürnberg erstmals seit 2005 wieder deutscher Feldmeister. Die männliche U 16 unterlag im Endspiel Nordrhein-Westfalen 1:4.

Floorball: Durch eine 2:10-Niederlage in Weißenfels fiel der ETV in der Bundesliga auf Rang vier zurück.

Baseball: Die Junioren der HSV Stealers wurden auf eigener Anlage deutscher Vizemeister. Im Finale unterlagen sie den Mannheim Tornados mit 6:8.

Segeln: Jörg Riechers, 41, hat als erster deutscher Einhandsegler eine Etappe beim Klassiker Transat 650 von La Rochelle nach Salvador Bahia (Brasilien) auf dem Podium beendet. Der Hamburger erreichte nach 1100 Seemeilen den Hafen Funchal auf Madeira mit seiner "mare.de" als Dritter. Er brauchte acht Tage, 20 Stunden und 46,43 Minuten.