Hamburg. Die Jubeltraube hatte sich gerade aufgelöst, seine Spieler trabten gemächlich eine Ehrenrunde, als Martin Schultze nur noch einen Wunsch verspürte: einen Zigarillo zu rauchen, um die Nerven zu beruhigen. Hinter dem Trainer der Bundesliga-Hockeyherren des Uhlenhorster HC lag eines dieser Stadtderbys, die Menschen wie Schultze um Jahre altern lassen. Einen 0:2-Rückstand gegen den Club an der Alster hatte Schultzes Team am Sonntag zehn Minuten vor Spielende in ein 4:2 umgebogen, zwei Minuten vor dem Abpfiff hieß es doch wieder 4:4, ehe Moritz Falcke in der letzten Sekunde das 5:4-Siegtor gelang.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, welch enormer Befreiungsschlag dem UHC gelungen ist. Während Titelverteidiger Alster nach fünf Spielen mit zwei Zählern Tabellenletzter ist, kletterten die "Uhlen" durch den ersten Saisonsieg aus dem Keller. "Solche Spiele können der Wendepunkt einer ganzen Saison sein", sagte Schultze, "wenn wir heute wieder nicht gewonnen hätten, hätte ein echtes Kopfproblem gedroht." Tatsächlich hatte seine junge Mannschaft, der mit Moritz Fürste (Kreuzbandriss), Oliver Korn und Florian Fuchs (beide Oberschenkelprobleme) drei Nationalspieler fehlten, in den ersten Saisonspielen durch Gegentore kurz vor Schluss sechs Zähler eingebüßt. Nach dem 3:4 durch Julius Weidemann (63.) spürte man förmlich die Verunsicherung, das 4:4 durch Stefan Witte (68.) war nur eine Frage der Zeit.

Umso höher bewertete Schultze, dass sein Team sich durch die Nackenschläge - den 0:2-Rückstand durch Daniel von Drachenfels (4.) und Frederik König (18.) sowie den späten Ausgleich - nicht aus dem Rhythmus bringen ließ. Vor allem die Phase zwischen der 40. und 60. Minute, als Marco Miltkau (41./57.), Jan Simon (54.) mit einer von sieben Ecken und Jonas Fürste (60.) trafen, gefiel dem UHC-Trainer. Alster-Coach Jo Mahn ärgerte sich dagegen über die mangelhafte Konsequenz seines Teams: "In der Phase haben wir zu viele Zweikämpfe verloren." Mahn hatte für den verletzten Mittelfeldmotor Sebastian Biederlack (Oberschenkel) Justus Scharowsky reaktiviert.

Bestes Hamburger Herrenteam bleibt der Harvestehuder THC, den der UHC (Fr, 19 Uhr) und Alster (So, 12 Uhr) am kommenden Wochenende zu Gast haben. Das Team von Christian Blunck siegte dank eines Hattricks von Michael Körper 3:1 gegen Krefeld.

Die Alster-Ehre retteten am Sonntag die Damen, die mit einem 4:1 bei Titelverteidiger UHC die Tabellenspitze übernahmen. Die Gastgeber gingen durch Jennifer Plass (7.) in Führung, Mareike Küfer (19.), Lena Jacobi (23.), Katharina Scholz (42.) und Lisa Parada (61.) drehten durch Strafecken die Partie. Klipper verließ mit 0:0 gegen den Berliner HC das Tabellenende.