Kampfabend des Universum-Boxstalls am Sonnabend in Lohbrügge

Hamburg. Wenn der Profiboxstall Universum an diesem Sonnabend (Beginn 16.30 Uhr, Sport 1 live von 21 Uhr an) in seinem neuen Trainingsgym in Lohbrügge (Havighorster Weg) nach sechs Monaten Veranstaltungspause unter dem Motto "Universum is back" auf die große Bühne zurückkehrt, ist das auch für drei Ex-Weltmeister und einen Hoffnungsträger ein Neustart. Federgewichtlerin Ina Menzer, 30, feiert nach 14 Monaten ihr Comeback. Am 3. Juli 2010 hatte sie ihre drei WM-Titel gegen die Kanadierin Jeannine Garside verloren und seitdem nicht mehr im Ring gestanden. Gegen Ela Nunez (USA) will sich die Mönchengladbacherin nun für ein Anfang 2012 geplantes Rematch mit Garside empfehlen. Ihren Kampf überträgt bild.de live um 19.30 Uhr.

Im Superfedergewicht will Vitali Tajbert in die Erfolgsspur zurückfinden. Nachdem er im November 2010 seinen WBC-WM-Titel an den Japaner Takahiro Ao verloren und sich für ein paar Monate von Universum getrennt hatte, greift der 29-Jährige gegen den Russen Andrey Kostin neu an, um sich für höhere Aufgaben in Position zu bringen. Große Hoffnungen auf eine neue WM-Chance hegt auch Schwergewichtler Juan Carlos Gomez, 38. Der ehemalige Cruisergewichtschampion stand letztmals im Dezember 2010 im Ring und soll sich gegen Darnell Wilson (USA) beweisen.

Als Anwärter auf einen Weltmeistertitel im Schwergewicht in der Nach-Klitschko-Ära gilt der Russe Denis Boytsov. Nach seinem letzten Kampf im November 2010 musste der 25-Jährige dreimal an der Hand operiert werden. Das Duell mit Matthew Greer (USA) gilt deshalb als Härtetest, bevor Boytsov echte Herausforderungen vorgesetzt werden. Im Hauptkampf des Abends verteidigt Schwergewichtler Alexander Dimitrenko seinen EM-Titel gegen den Briten Michael Sprott.