Hamburg. Freunde des Damen-Volleyballs sollten an diesem Sonnabend den Weg nach Winsen an der Luhe einschlagen. In der dortigen Win-Arena tritt das Bundesligateam des VT Aurubis zu seinem einzigen Vorbereitungsspiel in der Metropolregion an. Gegner ist um 19 Uhr der frühere niederländische Serienmeister Pollux Oldenzaal, der seit Freitag ein Trainingslager in Hamburgs Süden absolviert.

Nachdem Trainer Jean-Pierre Staelens seine Auswahl seit Mitte August in je zweiwöchigen Camps in Polen sowie Belgien und den Niederlanden stählte, wird der Rest der Vorbereitung auf die am 16. Oktober in Münster beginnende Saison zwar in Hamburg stattfinden. Testspiele sind jedoch nur noch bei einem Turnier in Stralsund (1./2. Oktober) geplant. Staelens muss noch bis 6. Oktober auf drei wichtige Stützen seines Zwölfer-Kaders verzichten. Die neu erworbene kolumbianische Mittelblockerin Cindy Ramirez spielt bei der Südamerika-Meisterschaft. Libera Julie Jasova (Tschechien) und die neue Zuspielerin Kim Staelens (Niederlande), Tochter des Trainers, sind bei der EM in Italien und Serbien aktiv.

Einen Tag vor EM-Beginn ist einer ehemaligen Aurubis-Spielerin eine hohe Ehre zuteil geworden. Margareta Kozuch, die von 2003 bis 2007 in Hamburg in der Bundesliga spielte und mittlerweile in Polen bei Trefl Sopot aktiv ist, wurde von Bundestrainer Giovanni Guidetti zur Nachfolgerin von Spielführerin Christiane Fürst bestimmt. "Ich werde versuchen, dem Team das zu geben, was es braucht", sagte die 24 Jahre alte Außenangreiferin. Deutschland trifft in Vorrundengruppe A in Belgrad an diesem Sonnabend auf die Ukraine, Sonntag auf Frankreich (beide 17 Uhr), Montag auf Serbien (20 Uhr).