Kopenhagen. Radprofi Tony Martin hat als dritter Deutscher in der WM-Geschichte die Goldmedaille im Einzelzeitfahren über 46,4 Kilometer gewonnen und damit seine Favoritenrolle bestätigt. Der 26-jährige Cottbuser holte den zweiten deutschen Sieg bei der Straßenrad-WM in Kopenhagen nach dem Erfolg von Judith Arndt im Zeitfahren der Frauen. In 53:43,85 Minuten lag Martin, der 2009 und 2010 jeweils Dritter geworden war, am Ende vor dem Briten Bradley Wiggins. Dritter wurde Titelverteidiger Fabian Cancellara aus der Schweiz. Der Wittenberger Bert Grabsch, 2008 letzter deutscher Zeitfahr-Weltmeister, komplettierte das starke Ergebnis des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) als Vierter.

Vor Bert Grabsch hatte als erster deutscher Radprofi Jan Ullrich 1999 und 2001 jeweils Gold im Kampf gegen die Uhr gewonnen. Für Tony Martin ist der Sieg noch vor dem Etappenerfolg bei der Tour de France der größte Triumph seiner Karriere. Sein HTC-Teamchef Rolf Aldag traut ihm jetzt noch viel mehr zu: "Tony ist ja noch im ersten Drittel seiner Karriere, da kann so ein WM-Titel schon anschieben."