Leichtathletik: Über 300 Leichtathleten haben in einem offenen Brief gegen die Reformpläne des Deutschen Leichtathletik-Verbands protestiert. Hintergrund sind die angekündigten Veränderungen bei der Austragung der deutschen Meisterschaften. Unter anderem wird die "Aushöhlung des Sports zugunsten von TV-Sendern und Sponsoren" kritisiert. Außerdem stoßen die geplante Verkleinerung des Teilnehmerfeldes sowie das veränderte Qualifikationsverfahren auf Unverständnis.

Fußball : Inter Mailand hat Trainer Gian Piero Gasperini nach fünf Spielen ohne Sieg entlassen. Der Champions-League-Sieger von 2010 ist nach dem Saison-Fehlstart nur noch einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt. Als Nachfolger wurde Claudio Ranieri (zuletzt AS Rom) verpflichtet.

Fußball: Vor dem Topspiel gegen Bayer Leverkusen am Sonnabend kehrten Bayern Münchens Arjen Robben (Schambeinentzündung), Mario Gomez (Adduktorenprobleme) und Luiz Gustavo (Sprunggelenksprellung) wieder ins Mannschaftstraining zurück.

Fußball: Ungewöhnliches Training beim VfL Wolfsburg: Felix Magath lud Speerwurf-Weltmeister Mathias de Zordo ein, der mit den Spielern fleißig Würfe übte. Mit 41 Metern erzielte Kapitän Christian Träsch die Bestmarke.

Tennis: Philipp Kohlschreiber hat mit dem 6:4, 7:6 (7:4 gegen den Franzosen Jonathan Dasnieres de Veigy als Einziger von fünf gestarteten Deutschen die zweite Runde des Turniers in Metz erreicht. In Runde zwei wartet nun der Niederländer Igor Sijsling.

Fußball : Weltmeister Spanien hat wieder die Spitzenposition in der Fifa-Weltrangliste übernommen. Mit 1605 Zählern lösten die Iberer WM-Finalist Niederlande (1571) ab. Dritter ist die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes mit 1290 Punkten.

Handball: Die DHB-Frauen haben beim Weltcup im dänischen Aarhus den EM-Dritten Rumänien mit 31:29 (14:12) besiegt und damit die Chance auf das Halbfinale gewahrt. Das Team von Bundestrainer Heine Jensen trifft beim abschließenden Vorrundenspiel an diesem Donnerstag auf den WM-Zweiten Frankreich.

Boxen: Susi Kentikian, Dreifach-Weltmeisterin im Fliegengewicht aus dem Magdeburger SES-Stall, verteidigt ihre Titel am 21. Oktober in Frankfurt/Oder gegen Teerapora Pannimit (Thailand).

Olympia: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) geht 2012 von 410 deutschen Startern in London aus. In Peking 2008 hatten noch 440 Athleten teilgenommen. Das Ziel des DOSB in der Nationenwertung ist Platz fünf.

Schießen: Die deutschen Sportgewehr-Schützinnen haben beim Weltcup-Finale im polnischen Breslau für einen Dreifacherfolg gesorgt. Barbara Lechner (Triftern) gewann mit 690,8 Ringen vor Sonja Pfeilschifter (Großhöhenrain/690,1) und Eva Friedel (Münstertal/587,7). Anschließend sicherte Christian Reitz (Raunheim) das zweite Gold.

Eishockey: Robert Dietrich, der bei einem Flugzeugabsturz in Russland ums Leben kam, soll in die deutsche Hall of Fame aufgenommen werden, obwohl er nicht die formellen Voraussetzungen von 125 Länderspielen oder drei Olympia-Teilnahmen erfüllt.

Fußball: Aufatmen bei Lukasz Piszczek (Dortmund): Das Berufungsgericht des polnischen Fußballverbandes erhöhte zwar die Sperre des Verteidigers für die polnische Nationalmannschaft von einem halben auf ein ganzes Jahr, setzte diese aber für drei Jahre zur Bewährung aus. Piszczek hatte sich 2010 wegen der Beteiligung an einer Spielmanipulation in der Saison 2005/06 selbst angezeigt.