Fußball: Arminia Bielefeld, Vorletzter der 3. Liga, hat sich von Trainer Markus von Ahlen getrennt. Torwarttrainer Marco Kostmann und Co-Trainer Stefan Krämer übernehmen.

Basketball: Dirk Nowitzki hat eine Fortsetzung seiner Karriere im deutschen Nationalteam nicht ausgeschlossen, wird aber trotz des NBA-Tarifstreits definitiv nicht in der Bundesliga spielen.

Tennis: US-Open-Sieger Novak Djokovic (Serbien) muss wegen einer Muskelverletzung zwischen den Rippen einen Monat pausieren.

Handball: Zum Auftakt des Weltcup-Turniers in Aarhus verloren die deutschen Frauen gegen Norwegen mit 13:25. Katja Langkeit vom Buxtehuder SV erzielte drei Treffer. Im zweiten Spiel der Vorrunden-Gruppe A setzte sich Frankreich mit 30:25 gegen Rumänien durch..

Doping: Das Kontrollsystem der nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) hält nach Ansicht des Frankfurter Arbeitsrechtlers Peter Wedde den Anforderungen des Datenschutzes nicht stand. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) erklärte, man sei im Gespräch mit Datenschützern.

Traben: Mit Janine Peltier, 27, wurde in Hamburg zum ersten Mal eine junge Frau in den Vorstand des Besitzer- und Züchtervereins Norddeutscher Amateurtrabrennfahrer (NVA) gewählt. Neuer Vorsitzender ist Uwe Krop.