Hamburg. Tennisfans werden auch im kommenden Jahr beim ATP-Turnier am Hamburger Rothenbaum (14. bis 22. Juli) freien Zugang zur Anlage und zu den Nebenplätzen genießen. Das ist das Ergebnis einer Bilanzbesprechung von Turnierdirektor Michael Stich und seinem Team um Detlef Hammer, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur HSE. "Die Maßnahme ist von allen Seiten durchweg positiv angenommen worden, deshalb werden wir sie beibehalten", sagte Hammer, der gleichzeitig ankündigte, mit besonderen Maßnahmen auch den im Dezember startenden Vorverkauf von Centre-Court-Tickets lukrativer zu gestalten.

Besonders zufrieden sind die Macher mit den nun vorliegenden Mediadaten des Turniers. 2190 Stunden Liveübertragung im Fernsehen in 47 Ländern weltweit, davon 1476 in Europa und 452 im neuen Boom-Markt Asien, wurden erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von 66,2 Prozent. Dazu kamen 1108 Nachrichtenbeiträge mit einer Gesamt-Reichweite von 39,6 Millionen.

Umso unverständlicher ist für Hammer deshalb die komplett ausgebliebene finanzielle Unterstützung der Stadt. "Ich denke, dass die zuständigen Personen den Werbewert unseres Turniers total unterschätzen", sagt der HSE-Geschäftsführer. Wichtigstes Ziel in den kommenden Monaten sei es nun, Gespräche mit der Stadt, aber auch der regionalen Wirtschaft zu intensivieren, um die Partner in der Metropolregion ins Boot zu holen.