Wien. Serbien ist zum ersten Mal Volleyball-Europameister. Im Finale in Wien setzte sich das Team um den überragenden Angreifer Ivan Milkovic vor 8000 Zuschauern mit 3:1 (17:25, 25:20, 25:23, 26:24) gegen den sechsmaligen Titelträger Italien durch. Serbiens Vorgängerstaat Jugoslawien hatte 2001 schon einmal EM-Gold gewonnen.

Bronze ging an den entthronten Titelverteidiger und Deutschland-Bezwinger Polen nach einem 3:1 gegen Topfavorit Russland. Der Rekord-Europameister hatte im Halbfinale beim 2:3 gegen Serbien mehrere Matchbälle vergeben. Italien hatte Polen im zweiten Semifinale mit 3:0 entthront.

Deutschland war bereits in der Vorrunde nach 1:3-Pleiten gegen Polen, die Slowakei und Bulgarien ausgeschieden. Trotz des schwächsten EM-Resultats seit 40 Jahren darf Bundestrainer Raul Lozano zumindest vorerst im Amt bleiben. Er erhält bei der Vor-Olympia-Qualifikation Ende November eine letzte Bewährungschance.