Triathlon: Alistair Brownlee feierte beim WM-Finale in Peking seinen vierten Saisonsieg und gewann zum zweiten Mal nach 2009 den Titel. Auch bei den Frauen gab es durch Helen Jenkins, Tageszweite hinter Andrea Hewitt (Neuseeland), einen britischen Triumph. Bester Deutscher war Maik Petzold als Neunter. Jan Frodeno (beide Saarbrücken) musste an der Stätte seines Olympiasieges aufgeben.

Leichtathletik: Sabrina Mockenhaupt (Betzdorf/32:14 Minuten) und Christian Glatting (Bochum/29:28) siegten bei den deutschen Straßenlaufmeisterschaften über zehn Kilometer in Oelde. Jan-Oliver Hämmerling (TSG Bergedorf) gewann als 51. in 32:09 den Titel in der Altersklasse M 40.

Moderner Fünfkampf: Olympiasiegerin Lena Schöneborn (Berlin) kam bei der WM in Moskau nicht über den fünften Platz hinaus. Gold ging an die Ukrainerin Wiktoria Tereschuk. Schöneborn konnte sich mit dem Mannschaftstitel trösten, den sie mit Annika Schleu (Berlin/9.) und Eva Trautmann (Darmstadt/12.) gewann.

Schwimmen: Jan Wolfgarten gewann bei der Freiwasser-EM in Eilat (Israel) Bronze über fünf Kilometer. Im Ziel lag der Würzburger 4,1 Sekunden hinter dem Italiener Simone Ercoli, der in 53:39,9 Minuten Gold gewann.

Boxen: Felix Sturm, WBA-Superchampion im Mittelgewicht, verteidigt seinen Titel am 2. Dezember in Mannheim gegen den Briten Martin Murray.

Fußball: Beim Drittligaspiel zwischen dem VfL Osnabrück und Preußen Münster ist es zu schweren Fanausschreitungen gekommen. 23 Menschen, darunter elf Polizisten und acht Ordner, wurden verletzt.

Kanu: Nico Bethge gewann zum Auftakt der Slalom-WM in Bratislava Silber im Kanadier. Schneller als der Magdeburger war nur der Franzose Denis Chanut Gargaud. Olympiasieger Alexander Grimm (Augsburg) kam dagegen im Kajak nicht über Rang fünf hinaus.

Tischtennis: Deutschlands Topspieler Timo Boll gewann in Abwesenheit mit seinem Verein Hangzhou erstmals die chinesische Meisterschaft im entscheidenden dritten Finale gegen Hairun. Boll war bereits nach seinem Gastspiel im Halbfinale nach Deutschland zurückgekehrt.

Volleyball: Erfolgreiches Comeback nach mehr als drei Jahren Pause für Angelina Grün: Beim 273. Länderspiel der Außenangreiferin kam die Nationalmannschaft in Istanbul zu einem 3:1-Sieg über die Türkei und wies zwei Wochen vor der EM in Italien und Serbien eine gute Form nach.

Hamburg

Rudern: Eric Johannesen (RC Bergedorf) siegte mit dem Deutschland-Achter beim 11. Hanse-Cup über 12,7 Kilometer auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Das Weltmeisterboot triumphierte in 35:43,36 Minuten vor den USA, Australien und den Niederlanden.

Judo: Die Frauen des Hamburger JT verpassten trotz eines 6:1-Heimsiegs gegen Bayer Leverkusen die Finalrunde um die deutsche Meisterschaft aufgrund der Mehrzahl verlorener Kämpfe. Die JT-Männer machten durch ein 9:4 gegen JC Mönchengladbach einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Squash: Jan Ole Bleil (Bremen) siegte bei den 10. Cabrio Open in Wandsbek. Bester Hamburger war Mohan Frank (Kaifu-Ritter) als Siebter.

Rugby: Die Männer des Hamburger RC feierten durch ein 20:13 über USV Potsdam den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel der Zweiten Bundesliga Nord.

Softball: Die ETV Hamburg Knights verpassten durch zwei Play-off-Niederlagen bei den Disciples München-Haar (0:3, 1:8) den Einzug ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft.

Boxen: Mikhail Aradovskiy, Kampfrichter-Obmann im Hamburger Amateurverband (HABV), hat den zurückgetretenen Präsidenten Jimmy Jamal Abboud und Sportwart Ömrü Özkan wegen ihrer Verquickungen mit dem Hamburger Profistall EC als Kampfrichter im HABV-Bereich gesperrt. Der nationale Verband erwägt bundesweit einen ähnlichen Schritt, da Amateurfunktionären eine Tätigkeit im Profibereich untersagt ist.

Rollstuhl-Basketball: Edina Müller und Maya Lindholm vom HSV siegten mit den deutschen Damen bei der EM in Israel zum Auftakt über die Niederlande (39:31) und Großbritannien (75:48).