Bad Segeberg. Carsten-Otto Nagel hat wie immer die Ruhe weg. Der Mannschaftsweltmeister vom Moorhof in Wedel zählt zum von Bundestrainer Otto Becker benannten Aufgebot für die Europameisterschaften der Springreiter in Madrid vom 13. bis 18. September. Trotzdem wird der 46-Jährige noch von morgen an bei den 63. Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in Bad Segeberg antreten. "Es ist ja immer auch ganz schön da", meint Nagel gelassen.

Teamkollegin Janne Friederike Meyer (Schenefeld) konzentriert sich dagegen schon voll auf die EM, für die neben den beiden Norddeutschen noch Ludger Beerbaum (Riesenbeck), Marcus Ehning (Borken) und Marco Kutscher (Riesenbeck) im deutschen Aufgebot stehen. Welche vier Paare für Deutschland im Nationenpreis an den Start gehen, entscheidet Becker unmittelbar vor EM-Beginn.