Formel 1: Der Rennstall Lotus-Renault und Rennfahrer Nick Heidfeld haben ihre Zusammenarbeit in gegenseitigem Einvernehmen beendet. "Natürlich bin ich enttäuscht", sagte Heidfeld, "aber ich muss die Umstände hinnehmen und meine Aufmerksamkeit auf die Zukunft richten." Heidfeld war nach dem Großen Preis von Ungarn ausgemustert und durch Bruno Senna ersetzt worden. Daraufhin hatte der Deutsche zunächst angekündigt, seine Weiterbeschäftigung gerichtlich zu erzwingen.

Fußball: Katar wird nach dem Zuschlag für die WM 2022 mindestens 160 Milliarden US-Dollar investieren. Für Stadionprojekte sind dabei etwa vier Milliarden Dollar vorgesehen.

Fußball: Ein Streik der Bauarbeiter hat die Umbauarbeiten am Maracana-Stadion in Rio de Janeiro zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen lahmgelegt.

Olympia: Bis zum Ablauf der Frist am 1. September haben sich Aserbaidschans Hauptstadt Baku, Tokio, Madrid, Istanbul, Rom und Doha um die Sommerspiele 2020 beworben.

Eishockey: Die DEG Metro Stars stecken in finanziellen Schwierigkeiten. Grund dafür sind gesunkene Erlöse aus Ticketing und Sponsoring. Die Teilnahme an der neuen DEL-Saison sei dennoch nicht gefährdet.

Handball: Nach Informationen der "Kieler Nachrichten" ist sich der THW Kiel mit Silvio Heinevetter von den Füchsen Berlin einig. Der Nationaltorhüter soll die Nachfolge von Thierry Omeyer antreten, der 2013 in sein Heimatland Frankreich zurückkehrt.

Hamburg

Badminton: Der VfL 93 (0:4 Punkte) tritt in der Bundesliga am Sonnabend beim hessischen Aufsteiger SG Anspach an und empfängt am Sonntag (14 Uhr, Sporthalle Wandsbek, Rüterstraße 75) den bislang ebenfalls punktlosen TV Refrath. Die Hamburger können auf alle Spieler zurückgreifen. Mit Inken Wienefeld und Isabel Herttrich stehen Trainer Jacek Hankiewicz zudem zwei Talente zur Verfügung, die in dieser Woche zum ersten Mal am Bundesstützpunkt in Mülheim trainiert haben.

Baseball: Im vorletzten Heimspiel der Bundesliga-Abstiegsrunde empfangen die bereits geretteten HSV Stealers am Sonnabend (13 Uhr, Ballpark Langenhorst) die Berlin Sluggers.

Boxen: Wegen eines grippalen Infekts kann der als Hauptkämpfer eingeplante russische Cruisergewichtler Alexander Wjatscheslawowitsch Aleksejew, 30, am heutigen Sonnabend (Beginn: 19 Uhr, Hamburg 1 live) nicht bei der Gala des neuen Hamburger Profistalls EC Boxing in Cuxhaven antreten.

Rad: Die RG Hamburg lädt am Sonntag zur 28. Auflage des Großen Preises der Haspa nach Volksdorf ein. 80 Elitefahrer gehen auf die 75 1000-Meter-Runden mit Start um 13.15 Uhr in der Straße Im Alten Dorfe.

Rudern: Die Frauen des Alsterachters der RG Hansa müssen am fünften und letzten Bundesliga-Renntag bei Tabellenführer Crefelder RC gewinnen, um ihren Titel zu verteidigen.

Schwimmen: Sportsenator Michael Neumann gibt am Sonnabend um 10 Uhr den Startschuss zu den Hamburger Freiwassermeisterschaften auf der Regattastrecke in Allermöhe (Dove Elbe). Die Wassertemperatur beträgt derzeit 19 Grad Celsius. Bekannteste Teilnehmer sind Lena-Sophie Bermel, deutsche Vizemeisterin über 5000 Meter, der Hamburger Langstreckenspezialist Florian Dörries und Max Claussen, Sechster der Junioren-EM 2011.

Ski alpin: Der Verband Hamburger Skivereine (VHSV) bietet vom 7. bis 16. Oktober in der zweiten Woche der Hamburger Herbstferien eine Jugendtrainingsfahrt (Slalom und Riesenslalom) ins Pitztal (Tirol) auf den Gletscher an. Die Reise wird von der Hamburger Sportjugend und dem VHSV finanziell unterstützt. Informationen und Anmeldungen unter Telefon 04177/592 (VHSV-Sportwart Peter Rammelt).

Tennis: Der Club an der Alster veranstaltet am Sonnabend (11 Uhr) und Sonntag (10 Uhr) am Rothenbaum, Hallerstraße 89, die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Herren 40. Gegner sind Landau, Kempten und Gürzenich-Wald.

Traben: Beim Maskottchen-Renntag treten am Sonntag (13.30 Uhr) auf der Rennbahn in Bahrenfeld die Maskottchen der Profiklubs HSV Fußball, HSV Handball und Hamburg Freezers (Eishockey) gegeneinander an.