Fußball: Bundestrainerin Silvia Neid hat nach dem enttäuschenden WM-Verlauf vom Umbruch abgesehen. Im 21-köpfigen Kader für den Auftakt in die EM-Qualifikation am 17. September in Augsburg gegen die Schweiz stehen 15 Spielerinnen des WM-Aufgebots.

Fußball: Einen Run auf Tickets wie zu alten Champions-League-Zeiten erlebte Meister Borussia Dortmund beim Vorverkauf für sein Comeback in der Königsklasse am 13. September gegen den FC Arsenal. Innerhalb weniger Stunden war der Signal-Iduna-Park mit 65 614 Zuschauern ausverkauft.

Fußball: Madagaskar tauscht mitten in der Qualifikation für den Afrika-Pokal seine komplette Nationalmannschaft aus. Der ungewöhnliche Schritt erfolgte nach schwachen Leistungen bei den Indian Ocean Islands Games in diesem Monat und Diskussionen über Gehälter. In der Qualifikations-Partie gegen Nigeria an diesem Sonntag wird nun die U-23-Auswahl des Landes antreten.

Boxen: US-Superstar Oscar de la Hoya, einst Weltmeister in sechs Gewichtsklassen, hatte nach seinem Karriereende vor drei Jahren mit Alkohol- und Kokainsucht sowie Selbstmordgedanken zu kämpfen. Das gestand der 38-Jährige dem spanischen TV-Sender Univision. Nach einer Therapie sei er jetzt seit drei Monaten clean.

Olympia: Las Vegas will sich ohne Rückendeckung des amerikanischen Nationalen Olympischen Komitees USOC um die Sommerspiele 2020 bewerben.

Hamburg

Eishockey: Freezers-Stürmer Brett Engelhardt erlitt im gestrigen Vormittagstraining eine Innenbanddehnung im linken Knie und droht für die Testspiele gegen DEL-Konkurrent Wolfsburg am Freitag (Volksbank-Arena) und Sonntag in Halle an der Saale auszufallen.

Schwimmen: Die Hamburger Manfred Boenicke (Poseidon), Angela Delissen (Sanitätsschwimmverein), Bernt Matthes, Marie-Luise Stolte und Curt Zeiss (alle AMTV-FTV) starten nächste Woche bei den Senioren-Europameisterschaften (Masters) in Jalta (Ukraine).