Timmendorfer Strand. Auch die deutschen Beachvolleyballmeisterschaften brauchen neue Blickfänge: Neben der Seebrücke tanzten in den Auszeiten erstmals Cheerleader an. Und die Siegprämien, zwei Smarts im Wert von je 10 000 Euro, standen ein Wochenende lang in der Ahmann-Hager-Arena.

Die Meister indes sind wohlbekannt. Als Sara Goller und Laura Ludwig nach 61 hochklassigen Finalminuten erst sich und dann Jana Köhler und Julia Sude (HSV) umarmten, war bei den EM-Dritten vor allem Erleichterung spürbar. Mit 17:21, 21:19 und 15:12 hatten sich die für Hertha BSC startenden Hamburgerinnen für die Vorjahres-Endspielpleite revanchiert. Es war der vierte nationale Titel für Goller/Ludwig, aber der erste in einer für Deutschlands beste Frauen international durchwachsenen Saison. "Wir wollten nach dem ersten Satz mehr auf Julia spielen und mehr Druck mit dem Aufschlag machen", erklärte Laura Ludwig die Erfolgstaktik. Die "Beachvolleyballerin des Jahres" zeigte bei Punkten zum 8:7 und 12:8 in Satz drei wieder mal ihre Abwehrqualitäten. "Aus guten Aktionen haben wir unser Selbstbewusstsein gezogen", ergänzte Top-Aufschlägerin Sara Goller. Julia Sude, lange stark im Block, war an der Seite Jana Köhlers jedoch "sehr zufrieden". Mit der erneuten Finalteilnahme zeigten Köhler/Sude, dass sie in der Olympia-Qualifikationsrangliste Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Nr. 2) angreifen können. Die Essenerinnen wurden nach 0:2 im Halbfinale gegen Goller/Ludwig nur Vierte.

Julius Brink/Jonas Reckermann (Olympia Berlin) schafften den Timmendorf-Hattrick. Die Europameister siegten 21:19, 21:17 gegen Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif, die das HSV-interne Halbfinalmatch gegen David Klemperer und Eric Koreng in 2:1-Sätzen gewonnen hatten. "Klempeng" feierten nach einem 2:0 gegen die EM-Zweiten Jonathan Erdmann/Kay Matysik aus Berlin auch einen "Hattrick" - sie wurden zum dritten Mal in Folge Dritte. Bleibt Reckermanns Dilemma: Er muss sich entscheiden, wen er im Siegerauto mitnimmt, Partner Brink (lange ohne Führerschein) oder Katja. Seine Freundin will der Zweimetermann im Oktober heiraten.