Reinfall. Das Bild hatte Symbolcharakter. Arsène Wenger stand in seiner blauen Teamjacke völlig durchnässt im Londoner Regen und schlug die Hand vors Gesicht. Selten hat man den Trainer des FC Arsenal in seiner fast 15-jährigen Schaffenszeit bei den "Gunners" so ratlos gesehen wie am Sonnabend beim 0:2 in der englischen Eliteliga gegen den FC Liverpool. Nach dem 0:0 in Newcastle verpatzte Arsenal mit der Heimpleite vollends den Saisonstart. Ohne den zum FC Barcelona zurückgekehrten Mittelfeldstrategen Cesc Fabregas fehlte es den Londonern gegen Liverpool wie auch in den vorangegangenen Partien bei Newcastle United und Udinese Calcio in der Champions-League-Qualifikation (1:0) an Ideen im Spielaufbau. Die als kritisch geltenden Fans buhten am Ende die Verlierer im Emirates Stadium unbarmherzig aus. Ein Eigentor von Aaron Ramsey (78.) und ein Treffer des eingewechselten Liverpooler Stürmerstars Luis Suarez (90.) besiegelten die verdiente Niederlage. "Wir können im Moment nicht sagen, dass wir Glück haben", erklärte Wenger.

Reichtum. Mit dem Wechsel von Inter Mailand zum russischen Verein FK Anschi Machatschkala wird Stürmer Samuel Eto'o zum bestbezahlten Fußball-Profi der Welt. Der Kameruner soll bei dem Kaukasus-Klub für einen Dreijahresvertrag umgerechnet 60 Millionen Euro netto kassieren. Inter Mailand erhält für den Kameruner eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro sowie in den nächsten Jahren einen Bonus, der von Erfolgen des neureichen Klubs aus der Hauptstadt Dagestans abhängt. Der 30 Jahre alte Eto'o, der 2009 nach fünf Jahren vom FC Barcelona zu Inter kam, verabschiedete sich am Sonnabend von seinen Teamkollegen und gehört am Sonntag nicht mehr zum Kader der Mailänder beim Testspiel gegen Olympiakos Piräus (2:2) an.

Regularien. Die Verhandlungen im spanischen Fußballstreik gehen heute in die nächste Runde. Nachdem der erste Spieltag nicht mehr zu retten war, kommt es damit zum vierten Treffen binnen sechs Tagen zwischen der spanischen Spielergewerkschaft AFE und der Profiliga LFP. Die AFE hatte die Fußballer der Ersten und Zweiten Liga für die ersten beiden Spieltage zum Streik aufgerufen. Hintergrund ist die miserable Finanzlage vieler Vereine. Spaniens Profiklubs sind mit rund vier Milliarden Euro verschuldet. Nach Angaben der Gewerkschaft blieben die Klubs allein in der vergangenen Saison 200 Spielern Gehaltszahlungen in Höhe von 50 Millionen Euro schuldig.

Referenz. Bayern Münchens Play-off-Gegner FC Zürich hat die Generalprobe vor dem morgigen Rückspiel in der Qualifikation zur Champions League verpatzt. Der Schweizer Vizemeister verlor gegen das zuvor sieglose Xamax Neuchatel mit 0:2 und steht nach sechs Spieltagen nur auf dem siebten Tabellenplatz der Schweizer Super League. Für die Mannschaft von Trainer Urs Fischer war es bereits die vierte Saisonniederlage.

Revolver. Wegen Schüssen auf eine Polizeistreife ist in Mexiko ein Erstliga-Fußballspiel abgebrochen worden. Während der Partie zwischen Santos Laguna und Morelia in Torreon waren Schüsse außerhalb des Stadions gefallen, woraufhin Spieler und der Schiedsrichter beim Stand von 0:0 in der 40. Minute die Flucht ergriffen. Hunderte Zuschauer stürmten das Spielfeld, um sich dort in Sicherheit zu bringen.

Respektlosigkeit. Schmähgesänge gegen den japanischen Nationaltorwart Eiji Kawashima haben zu einer Spielunterbrechung in Belgien geführt. Bei der Partie zwischen den Erstligisten Lierse SK und Germinal Beerschot musste sich der Torhüter von den mitgereisten Beerschot-Fans "Kawashima-Fukushima!"-Rufe anhören. Nach dem Abpfiff verließ Lierses 28 Jahre alter Torhüter weinend das Feld. Das Spiel endete 1:1.

Reputation. Die brasilianischen Junioren-Fußballer haben zum fünften Mal die U-20-Weltmeisterschaft gewonnen. Die Südamerikaner setzten sich im Finale in Bogotá gegen Portugal mit 3:2 nach Verlängerung durch. Matchwinner für den fünfmaligen Titelträger war Oscar, der mit seinen drei Treffern das Endspiel im Alleingang entschied. Den dritten Platz sicherte sich zuvor Mexiko mit einem 3:1-Erfolg gegen Frankreich. Die deutsche Mannschaft konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren.

Reise. Harry Kewell verlässt Europa und kehrt in seine Heimat zurück. Der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt vom türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul zu Melbourne Victory in die australische A-League.