Fußball: Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger kehrt in die Bundesliga zurück. Der 29-Jährige, der nach Vertragsende beim englischen Premier-League-Klub West Ham United vereinslos war, unterschrieb beim VfL Wolfsburg einen Dreijahresvertrag. Der südkoreanische Mittelfeldspieler Ja-cheol Koo fehlt Wolfsburg wegen eines Außenbandrisses im Sprunggelenk mehrere Wochen.

Fußball: Dietmar Hopp, Mäzen von Bundesligaklub 1899 Hoffenheim, hat den Vereinsmitarbeiter, der Fans von Borussia Dortmund beim Heimspiel am vergangenen Sonnabend mit Lärmattacken von Beleidigungen gegen Hopp abhalten wollte, in Schutz genommen. "Er hat uns einen Bärendienst erwiesen, aber wenn er seinen Arbeitsplatz verlieren würde, wäre ich todunglücklich", sagte Hopp. Der Mitarbeiter hat gestanden, eine Lautsprecheranlage installiert zu haben, mit der die Gästekurve hochfrequent beschallt wurde.

Fußball: Der deutsche Meister Borussia Dortmund hat einen Wechsel von Supertalent Mario Götze, 19, innerhalb der Bundesliga ausgeschlossen. "Auch die Bayern können sich ein Angebot sparen", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der "Sport Bild". Götzes Vertrag läuft noch bis 2014.

Fußball: Lucio, Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft, hat seinen Vertrag beim italienischen Spitzenklub Inter Mailand bis 2014 verlängert. Der 33-Jährige war 2009 von Bayern München nach Italien gewechselt.

Fußball: Tschechiens Rekordtorschütze Jan Koller, in der Bundesliga für Borussia Dortmund und den 1. FC Nürnberg aktiv, hat seine Karriere beendet. Zuletzt spielte der 38-Jährige beim französischen Drittligaklub AS Cannes.

Fußball: In der spanischen Primera Division wird zum geplanten Saisonauftakt an diesem Wochenende kein Ball rollen. Die Spielergewerkschaft AFE und die Profiliga LFP scheiterten gestern beim Versuch, einen Streik abzuwenden. Mit dem Ausstand will die Gewerkschaft dagegen protestieren, dass zahlreiche Vereine ihren Spielern die vereinbarten Gehälter schuldig bleiben.

Fußball: Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes wird auf seiner morgigen Sitzung in Frankfurt am Main keine Entscheidung über eine Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien treffen. Auf Druck mehrerer Ultra-Fangruppierungen hatten sich zuletzt mehrere Vereinsvertreter für das legalisierte Abbrennen von Feuerwerk starkgemacht.

Eishockey: Der Kanadier Rick Rypien von den Winnipeg Jets aus Nordamerikas Profiliga NHL, der am Montag tot in seinem Haus aufgefunden worden war, litt an Depressionen. Ob der 27-Jährige Selbstmord begangen hat, untersucht derzeit die Polizei. Sie hat ein Fremdverschulden ausgeschlossen hat.

Eishockey: Der Tscheche Vladimir Vujtek, 64, wird als Nachfolger des Kanadiers Glen Hanlon Auswahltrainer der Slowakei.

Hamburg

Eishockey: Torhüter Matthias Rieck, 27, absolvierte gestern bei den Hamburg Freezers eine Trainingseinheit. Da Stammkeeper John Curry aufgrund von Adduktorenproblemen noch nicht alle Übungen mitmachen kann und Talent Jimmy Hertel eine Kapselverletzung am Finger hat, half der Schlussmann der Beach Boys Timmendorf aus.

Hockey: Der SV Bergstedt ist vom Deutschen Hockey-Bund mit dem höchsten Preis für Nachwuchsarbeit, dem mit 1000 Euro dotierten "Goldenen Feld 2011", ausgezeichnet worden.

Beachvolleyball: Die EM-Dritten Sara Goller/Laura Ludwig sind mit einem 2:1 (20:22, 21:15, 15:12)-Sieg über die Russinnen Wassina/Wozakowa ins Welttour-Turnier im finnischen Mariehamn gestartet. Die Europameister Julius Brink und Jonas Reckermann hatten ihre Teilnahme wegen einer starken Erkältung Brinks abgesagt.

Boxen: Der frühere Mittelgewichts-Weltmeister Arthur Abraham schreibt heute (16 bis 18 Uhr) im Camp-David-Store (Hamburger Meile 27, ehemals EKZ Hamburger Straße) Autogramme.