Bamberg. NBA-Champion Dirk Nowitzki ist nach drei Jahren Pause in den Kreis der deutschen Basketball-Nationalmannschaft zurückgekehrt. "Ich bin froh, wieder hier zu sein", sagte Nowitzki beim Medientraining des Nationalteams in Bamberg. Für den Superstar der Dallas Mavericks war es der erste öffentliche Auftritt in Deutschland seit dem Meisterempfang in seiner Heimatstadt Würzburg Ende Juni.

In seiner fränkischen Heimat wurde der 33-Jährige herzlich aufgenommen und fühlte sich gleich wieder wie zu Hause. "Es ist alles gut", sagte Nowitzki, "nach dem Gewinn des NBA-Titels bin ich in ein Motivationsloch gefallen. Jetzt wird es aber langsam besser, und ich freue mich auf die nächsten Wochen mit der Mannschaft."

Nowitzki bestreitet morgen im Rahmen des Supercups in Bamberg gegen Belgien (20.15 Uhr/Sport 1) sein 128. Länderspiel. Auf dem Weg zur EM in Litauen (31. August bis 18. September) absolviert die DBB-Auswahl innerhalb von zehn Tagen sechs Länderspiele. Auch Chris Kaman trainierte gestern erstmals wieder mit dem Team von Bundestrainer Dirk Bauermann. "Ich will zum Start der EM voll da sein", sagte der 29 Jahre alte Center der Los Angeles Clippers.