Hamburg/Johns Creek. Den Nerv muss man haben: Auf dem Weg zu den entscheidenden drei Play-off-Löchern herzte Keegan Bradley seinen zehn Monate alten Neffen Aiden Keegan und umarmte Schwester Madison. Ganz entspannt, ganz voller Freude. Nach diesem Sprung ins Private schrieb er dann sein Kapitel Golfgeschichte fertig und machte den Triumph bei der 93. PGA Championship in Johns Creek (US-Bundesstaat Georgia) perfekt.

"Ich habe Angst, dass ich in fünf Minuten aufwache und das hier alles gar nicht wahr ist", sagte Bradley. Es ist ein Traum, ja, aber er ist wahr geworden. Nur Ben Curtis 2003 bei der British Open und Francis Ouimet 1913 bei der US Open konnten vor ihm ebenfalls eines der Majorturniere schon beim allerersten Versuch gewinnen. Ouimets Sieg wurde übrigens verfilmt: "Das größte Spiel seines Lebens", heißt das Werk. Das passt wieder.

Im großen Kino gehört zum strahlenden Sieger auch der tragische Verlierer. Diese Rolle wurde Sonntagabend von Jason Dufner besetzt. Vier Schläge Vorsprung hatte der 34-Jährige bei nur noch drei Löchern zu spielen. Alles schien entschieden.

Aber dann verlor Dufner plötzlich seine Präzision. Bogeys an der 16 und 17, während Bradley ebendort Birdies spielte. Der unglaubliche 35-Meter-Putt ins 17. Loch war der entscheidende Schlag des Turniers. "Diesen Putt werde ich den Rest meines Lebens nicht vergessen", sagte der Sieger. Dufner vergab anschließend selbst zwei Putts.

Mit je 272 Schlägen, acht unter Par, gingen die Kontrahenten auf die drei Extralöcher. Aber jeder ahnte, dass die Sache schon entschieden war. Wahrscheinlich, weil dieser Kerl einfach eine Siegermentalität hat. Sein Vater ist Golflehrer, seine Tante Pat hat sechs Majorturniere bei den Damen gewonnen. Da muss ja was hängen bleiben: "Sie war mein Idol. Ich wollte immer große Turniere gewinnen", sagte Keegan Bradley. Zu Pats Siegen pflegte ihre Mutter - Keegans Oma - eine Kuhglocke zu schlagen, die jetzt in der Hall of Fame hängt. "Wird Zeit, sie da wieder rauszuholen", kündigte Bradley an: "Ich möchte den Klang unbedingt wieder hören."