Segeln: Die deutsche Nationalmannschaft segelte bei der Testregatta für Olympia vor Weymouth den Erwartungen hinterher. Tobias Schadewaldt und Hannes Baumann (NRV) im 49er sowie Lasersegler Simon Grotelüschen (Lübeck) sorgten mit siebten Plätzen für die besten Ergebnisse. Silke Hahlbrocks Hamburger Match-Race-Team belegte den letzten Platz im kleinen Feld der nur zwölf Teams.

Segeln: Das Team Neuseeland hat die erste Regatta der neuen "World Series" als Vorbereitungsserie auf den America's Cup gewonnen. Vor Cascais (Portugal) setzte sich Skipper Dean Barker vor dem schwedischen Team Artemis und zwei Booten des Pokalverteidigers Oracle Racing (USA) durch.

Kanu: Die deutschen Slalom-Kanuten sind beim Weltcup-Finale in Prag ohne Podestplatz geblieben. Europameisterin Claudia Bär (Augsburg) verpasste als Vierte knapp den Sprung aufs Treppchen im Kajak-Einer, sorgte aber rund drei Wochen vor der WM in Bratislava (7. bis 11. September) trotzdem für das beste deutsche Ergebnis.

Springreiten: Beezie Madden hat die achte Etappe der Global Champions Tour gewonnen. Im niederländischen Valkenswaard sicherte sich die US-Amerikanerin den Sieg durch die schnellste Runde des Stechens mit Cortesin. Bester deutscher Starter war Marcus Ehning aus Borken, der mit Plot Blue Fünfter wurde. Nach der drittletzten von zehn Etappen der lukrativen Turnierserie führt die Australierin Edwina Alexander das Gesamtranking mit 228,0 Punkten an. Auf Rang drei liegt Ludger Beerbaum (Riesenbeck/186,5).

Tennis: Andrea Petkovic ist nach nur einer Woche wieder aus den Top Ten der Weltrangliste heraus gerutscht. Die Darmstädterin wird von der Australierin Samantha Stosur verdrängt.

Eishockey: Der Start in die zweite Auflage der European Trophy ist für die Eisbären Berlin gründlich daneben gegangen. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen in Schweden hat der deutsche Meister nur noch geringe Chancen, den internationalen Wettbewerb erneut zu gewinnen. Die Berliner unterlagen 0:6 gegen Frölunda Göteborg und 3:4 gegen Färjestads BK.

Badminton: Wang Yihan aus China ist neue Weltmeisterin. Im Finale in der Londoner Wembley-Arena setzte sich die Weltranglistenzweite gegen Shao Chieh Cheng durch. Die Taiwanesin hatte im Halbfinale die Deutsche Juliane Schenk (Berlin) ausgeschaltet. Bei den Herren holte sich Lin Dan (China) seinen insgesamt vierten WM-Titel.

Volleyball: Die deutschen Frauen feierten mit einem 3:0 gegen Peru in Quanzhou (China) nach fünf Pleiten den ersten Sieg beim Grand Prix der weltbesten Teams. Auf die Endrunden-Teilnahme besteht keine Chance mehr.

Wasserball: Mit einer kuriosen Begründung hat der Bundesligist W98/Waspo Hannover auf sein Heimrecht im Euro-Cup verzichtet. Wegen fehlender Hotelbetten gab der Verein die Ausrichtung des Vorrunden-Turniers mit sechs Mannschaften zurück und tritt nun Ende September in Istanbul an.

Faustball: Deutschlands Herren sind nach einer Durststrecke von 16 Jahren zum zehnten Mal Weltmeister geworden. Im Finale der 13. Titelkämpfe gewann das Team in Pasching mit 4:2 gegen den WM-Gastgeber und Titelverteidiger Österreich.

Hamburg

Tennis: Der Reinbeker Julian Reister bangt wegen anhaltender Knie- und Schulterprobleme um seinen Start in der Qualifikation für die US Open (Start 29. August). Tobias Kamke (Lübeck) und Mischa Zverev (Hamburg) legen in dieser Woche Turnierpausen ein, um sich auf die US Open vorzubereiten.

Leichtathletik: Svenja Meyer (Hamburger Laufladen) gewann am Sonntag den 11. Frauenlauf um die Außenalster über 7,5 km in 29:30 Minuten vor Katharina Nüser (LG Wedel-Pinneberg/30:17). 350 Frauen waren am Start.

Galopp: Beim mit 155 000 Euro dotierten Rheinland-Pokal in Köln schaffte der Derby-Zweite Earl of Tinsdal seinen vierten Sieg im sechsten Karrierestart. Unter Jockey Eduardo Pedroza deklassierte der drei Jahre alte Hengst die Konkurrenz. Earl of Tinsdal wird von Andreas Wöhler in Gütersloh für die "Sunrace Stables" um die Familie Gutschow aus Hamburg trainiert.

Football: Die Hamburg Amazons unterlagen im Viertelfinale der Damenbundesliga den Munich Cowboys mit 6:14.