Sechs Gewinnerinnen durften einen Tag lang mit der Welt- und Europameisterin trainieren. Beim Rennen begleitet sie das Team am 21. August.

Hamburg. Oben angekommen floss zwar der Schweiß, doch das Lächeln im Gesicht der sechs Radsportlerinnen zeugte von Stolz - und ein wenig Erleichterung. Niemand von ihnen hatte genau gewusst, was dieser Tag bringen und mit welchem Gefühl er enden würde. Doch nun, nachdem sie die größte Hürde, die ihnen in zehn Tagen bei den Cyclassics bevorsteht, den etwa zweieinhalb Kilometer langen Anstieg am Kösterberg, zum ersten Mal erfolgreich hinter sich gebracht hatten, waren alle glücklich.

Das Hamburger Abendblatt hatte für sechs Frauen einen Trainingstag zur Vorbereitung auf das Hamburger Jedermann-Rennen verlost. Trainerin: die mehrfache Welt- und Europameisterin Hanka Kupfernagel. Die 37-Jährige gab nicht nur Tipps und Tricks rund um das Rennradfahren, sie wird die Gruppe auch am Renntag bis ins Ziel führen und begleiten.

"Es war ein ganz toller Tag", sagte Angela Bäcker, 52. "Ich hätte nie gedacht, dass ich so auf dem Rad sitzen und damit umgehen kann." Wie Bäcker hatten auch die anderen Gewinnerinnen (Nicole Moniak, 39, Julia Kutscha, 41, Stephanie Mang, 40, Antje Behrens, 54, und Freya Wollenhaupt, 20) nur wenig oder gar keine Erfahrung auf dem Rennrad, bevor sie auf Einladung der Veranstaltungsagentur Upsolut auf Hanka Kupfernagel trafen.

In einem kurzen Theorieseminar erklärte die gebürtige Thüringerin die Tücken beim Schalten, wies auf die richtige Kleidung und Ernährung hin und erklärte, wie sich ein Rennfahrer beim Fahren im Windschatten und im Pulk zu verhalten hat. Danach ging's auf die Straße: Im Kreis und Slalom fahren, in der Fahrt die Trinkflasche greifen und wieder wegstellen, Hindernissen ausweichen. Das Wichtigste: Immer vorausschauend fahren - und lächeln. Als die Frauen schließlich einen Teil der Strecke abgefahren und den Kösterberg erklommen hatten, war auch die Trainerin zufrieden. "Eine technisch sehr gute und harmonische Gruppe. Wir werden sicher ein gutes Rennen fahren."