Fußball: Der russische Erstligist Anschi Machatschkala lockt Inter Mailands Stürmerstar Samuel Eto'o mit einem Nettogehalt von insgesamt 60 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre. Mögliche Ablöse: 30 Millionen Euro.

Fußball: Nachdem Fans von Eintracht Frankfurt beim Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig (3:0) Pyrotechnik abgebrannt haben, droht den Hessen erneut eine empfindliche Strafe.

Fußball: Bayer Leverkusen hat auf seine Torwart-Probleme reagiert und Bernd Leno, 19, vom Ligakonkurrenten VfB Stuttgart ausgeliehen.

Fußball: Die griechischen Vereine Olympiakos Volos und AO Kavala, die in einen Wettskandal verstrickt gewesen sein sollen, dürfen nach einem erfolgreichen Einspruch gegen ihren Zwangsabstieg nun doch in der Ersten Liga spielen. Volos startet allerdings mit zehn, Kavala mit acht Punkten Abzug.

Reiten: Vielseitigkeitsreiter Kai-Steffen Meier wurde mit seinem Pferd Karascada für die EM in Luhmühlen (25. bis 28. August) nachnominiert. Meier rückt für Kai Rüder nach, dessen Hengst Leprince des Bois sich verletzte.

Tischtennis: Europameister Timo Boll hat mit dem Team Zheshang Bank das Play-off-Finale in der chinesischen Superliga erreicht. In den Finalspielen im September trifft der Klub aus Hangzhou auf Bazhou Hairun. Boll ist dann für seinen Bundesligaverein Borussia Düsseldorf im Einsatz. Sein Aufenthalt in China dauerte zwei Monate. Seine Bilanz: acht Siege, sechs Niederlage.

Hamburg

Beachvolleyball: Die deutschen Meisterinnen Jana Köhler/Julia Sude (HSV) und die Titelverteidigerinnen Sara Goller/Laura Ludwig aus Hamburg haben bei der EM im norwegischen Kristiansand auch ihr zweites Spiel in 2:0-Sätzen gewonnen und damit die K.-o.-Runde erreicht. David Klemperer/Eric Koreng (HSV) starteten mit einem 2:0-Sieg gegen Paolo Nicolai/Daniele Lupo (Italien) ins Männerturnier.

Leichtathletik: 500 Teilnehmer werden am Sonnabend um 16 Uhr zum 11. Rykä-Frauenlauf um die Außenalster erwartet. Das Veranstaltungs-Zentrum befindet sich am Fährdamm/Alsterwiesen. Neben dem Hauptrennen über 7,4 Kilometer werden ein Fitness-Lauf über 3,5 Kilometer und ein Kinder-Rennen über 1,2 Kilometer angeboten.

Tennis: Der Hamburger Mischa Zverev unterlag beim Challenger-Turnier in San Marino in Runde eins dem Belgier Steve Darcis 6:7 (3:7), 1:6.

Tennis: Thies Röpcke/Heiner Seuß (Club an der Alster) verteidigten bei den 58. deutschen Senioren-Meisterschaften in Bad Neuenahr ihren Titel im Doppel der Altersklasse (AK) 55. Deutscher Meister im Mixed AK 70 wurde Heiner Brandt (HTuHC) mit Annetraut Bauwens.

Volleyball: Das VT Aurubis hat zum Trainingsstart für die neue Bundesligasaison den Vertrag mit der Niederländerin Karine Muilwijk aufgelöst. Bei der 23-Jährigen ist eine alte Schulterverletzung wieder aufgebrochen.