Tennis: Die Darmstädterin Andrea Petkovic, 23, wird am Montag erstmals in ihrer Karriere unter die Top Ten der Weltrangliste vorstoßen. Die 23-Jährige ist die erste Deutsche unter den besten zehn seit Anke Huber im Oktober 2000 und die sechste überhaupt.

Rad: Der Erfurter Marcel Kittel, 23, hat bei der Polen-Rundfahrt den Hattrick geschafft und auch die dritte Etappe mit Zielort Kattowitz gewonnen.

Fußball: Werder Bremen muss beim Bundesliga-Saisonstart am Sonnabend gegen den 1. FC Kaiserslautern auf Stürmer Claudio Pizarro verzichten. Ein Einsatz kommt nach einer Innenbandverletzung noch zu früh.

Fußball: Nach den schweren Krawallen im DFB-Pokal-Spiel zwischen dem BFC Dynamo und dem 1. FC Kaiserslautern erwägt der Meisterschafts-Auftaktgegner des BFC, der LFC Berlin, das erste Oberligaspiel abzusagen.

Fußball: Der 40-malige japanische Nationalspieler Naoki Matsuda bangt nach einem Kollaps infolge einer Herzattacke beim Training um sein Leben. Der 34-Jährige war bei einer Trainingseinheit seines Klubs Matsumoto Yamaga zusammengebrochen.

Fußball: Hollands Nationalwart Maarten Stekelenburg, 28, wechselt zur kommenden Saison für 6,3 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zum AS Rom.

Golf: Tiger Woods wird bei seiner Rückkehr auf die US-Profitour nach zweieinhalbmonatiger Verletzungspause morgen in Akron seinen neuen Caddie Bryon Bell präsentieren, der bereits von 1996 bis 1999 für ihn gearbeitet hatte.

Hamburg

Radsport: Die sechs Gewinnerinnen des Intensivtrainings mit Hanka Kupfernagel am Sonntag und eines Startplatzes für die Vattenfall Cyclassics am 21. August in Hamburg sind: Nicole Moniac, Angela Bäcker, Antje Behrens, Freya Maxime Wollenhaupt, Julia Kutscha und Stephanie Mang. Glückwunsch!

Rudern: Torben Johannesen (RC Bergedorf/Vierer mit Steuermann) und Jan Bernhard (RG Hansa/Achter), beide 16, wurden vom deutschen Verband für die Junioren-WM (U 19) nominiert, die morgen in Eton nahe London beginnt.

Leichtathletik: Für den 18. Jedermann-Zehnkampf des HSV am 27./28. August in der Jahnkampfbahn sind noch Startplätze frei. Anmeldung (25 bis 29 Euro) und Informationen: www.10-kampf.de .