Hamburg. Die Bundesliga steht in der Gunst der Fußball-Fans höher denn je. Vor dem Start in die 49. Saison haben die Vereine so viele Dauerkarten wie noch nie verkauft. Mit insgesamt rund 480 800 Tickets wurde der Rekord aus dem Vorjahres-Sommer (458 950) schon jetzt (Stand: 20. Juli) übertroffen. Der Bedarf war sogar noch größer: Doch die meisten Klubs stellten den Verkauf ein, um noch ein gewisses Kontingent für Tagesbesucher anbieten zu können. Deshalb wurden vielerorts die Wartelisten mit Abo-Interessenten noch länger.

Wie schon in den vergangenen Jahren führt Borussia Dortmund mit bisher 52 000 abgesetzten Dauerkarten die Rangliste an. "Wir werden in den nächsten Tagen erstmals die 53 000 Marke knacken", sagte Matthias Naversnik, Leiter des Ticketing-Bereichs beim deutschen Meister. Auf den Plätzen hinter dem BVB folgen wie gehabt der FC Schalke 04 (43 935), FC Bayern München (38 000) und der HSV (30 700), bei dem sich die enttäuschende Vorsaison nicht negativ auswirkte.

Einen signifikanten Aufschwung beim Dauerkarten-Absatz verzeichneten Hannover, Mainz und Stuttgart. Nach der erfolgreichsten Saison der Klubgeschichte gingen in Hannover 23 500 Saisonabos und damit 7000 mehr über die Ladentheke als im Vorjahr. Zum positiven Trend tragen auch die Aufsteiger Hertha BSC und FC Augsburg bei. Über 19 000 verkaufte Dauerkarten sorgten beim Berliner Manager Michael Preetz für Begeisterung: "Diese Zahlen sind fantastisch. Sie zeigen, dass die Vorfreude auf die neue Bundesligasaison riesengroß ist." In Augsburg wurde der Absatz bei 17 500 Tickets gestoppt.