München. Gastgeber Bayern München ist beim Audi-Cup ins Traumfinale gegen den Champions-League-Sieger FC Barcelona eingezogen. Das Team des neuen Trainers Jupp Heynckes siegte im Halbfinale des hochkarätig besetzten Vorbereitungsturniers 5:3 im Elfmeterschießen gegen den italienischen Champion AC Mailand mit dem ehemaligen Bayern-Kapitän Mark van Bommel. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 (1:1) gestanden. Zlatan Ibrahimovic hatte die Italiener in der vierten Minute in Führung geschossen, Toni Kroos (34.) sorgte für den Ausgleich. 69 000 Zuschauer sahen in München ein starkes Spiel der Bayern, die aber wie in der abgelaufenen Saison Schwächen im Defensivbereich zeigten.

Am Ende eines unterhaltsamen Abends verwandelte Bastian Schweinsteiger den entscheidenden Elfmeter. Sorgen müssen sich die Bayern allerdings um Arjen Robben machen, der sich eine schmerzhafte Fußprellung zuzog und beim Finale gegen Barcelona heute (20.45 Uhr/ZDF) wohl pausieren muss. Zuvor hatte der spanische Meister ebenfalls erst im Elfmeterschießen mit einem 4:2-Sieg gegen den brasilianischen Klub FC Internacional Porto Alegre das Endspiel erreicht.