In drei Sätzen verlor der Tennisprofi bei seinem Lieblingsturnier in Hamburg gegen den starken Kroaten Marin Cilic mit 6:3, 3:6 und 2:6.

Hamburg. Am Mittwochmorgen hatte der Kroate Marin Cilic bereits den Schwaben Bastian Knittel in drei Sätzen bezwungen. Am Donnerstag folgte am Rothenbaum der zweite Streich von Cilic. Diesmal traf es Tobias Kamke im Achtelfinale. Der Deutsche unterlag ebenfalls in drei Sätzen und einer Spielzeit von 2:04 Stunden mit 6:3, 3:6 und 2:6.

„Ich bin sehr enttäuscht. Ich hatte eine sehr gute Chance aufs Viertelfinale. Der vergebene Break-Ball hat mich aus dem Konzept gebracht. Er hat aber auch sensationell gespielt und verdient gewonnen“, erklärte Kamke.

Kamke startete besser ins Match, Cilic brauchte hingegen etwas Anlaufzeit. Der erste Satz gehörte letztlich zurecht dem 25-jährigen Lübecker. Mit 6:3 entschied er diesen für sich.

Im zweiten Satz bot sich den Zuschauern ein ganz anderes Bild. Kamke gelang es nicht an den ersten Satz anzuknüpfen, und Cilic fand immer besser in die Partie. Besonders die wuchtigen und präzisen Aufschläge des Kroaten ließen Kamke beinahe verzweifeln. Hinzu kamen die verpassten Break-Chancen des Deutschen und die Empörungen über die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung. Beim Stand von 2:3 aus Sicht von Kamke drehte Cilic förmlich auf. Kein Spiel gab der 22-Jährige im zweiten Satz mehr ab. 6:2 hieß es am Ende.

Und auch im dritten Satz machte Cilic weiter und lag schnell mit 3:0 vorne. Sieben Spiele am Stück entschied der Kroate für sich. Kamke verlor komplett den Faden und fand keine Mittel gegen das Spiel von Cilic. Letztlich unterlag der 90. der Welt im dritten Satz mit 2:6 und schied somit im Achtelfinale am Rothenbaum aus. Cilic trifft am Freitag im Viertelfinale auf den Sieger der Partie zwischen dem Russen Michail Juschni und dem Hamburger Julian Reister.