Formel 1: Die Bundesregierung hat eine finanzielle Unterstützung des Nürburgrings abgelehnt. Damit droht der traditionsreichen Rennstrecke, auf der am Sonntag der Große Preis von Deutschland gefahren wird, das Aus. Die Lizenzgebühren für ein Formel-1-Rennen betragen 20 Millionen Euro.

Fußball: Weil der italienische Verband Inter Mailand trotz Manipulationsverdachts den Meistertitel von 2006 nicht entzieht, fordert Juventus Turin eine Entschädigung von mehreren Hundert Millionen Euro. Wegen Verwicklungen in Spielmanipulationen hatte der Verband Turin die Titel 2005 und 2006 aberkannt und in die Serie B verbannt.

Fechten: Die deutschen Säbel-Herren gewannen bei den Europameisterschaften in Sheffield die Silbermedaille hinter Italien. Die Degenfechterinnen wurden nur Siebte. Den Titel holten die Rumäninnen.

Hamburg

Golf: Der GC Treudelberg unterlag dem GC auf der Wendlohe im Zweitliga-Duell mit 4,5:7,5 und steigt in die Regionalliga ab. Der Hittfelder LuGC dagegen verbleibt nach dem 7:5-Erfolg gegen Köln in der Zweiten Liga.

Golf: Die Falkensteiner Damen verloren auf dem Arnold-Palmer-Platz in Bad Saarow das Spiel um Platz drei der deutschen Mannschaftsmeisterschaften gegen den GC Greifswald. Aus der 2. Bundesliga steigen die Damen des GC Holm nach der 3,5:5,5-Niederlage gegen Burgdorf in die Regionalliga ab.

Handball: Heute endet der Urlaub für die Spieler des deutschen Meisters HSV Hamburg. Das erste Training unter dem neuen schwedischen Coach Per Carlén findet am Donnerstag um 17 Uhr in der Volksbank-Arena statt.

Judo: Olympiasieger Ole Bischof (Klasse bis 81 kg), 31, aus Reutlingen ist der Star des Europa Cups am Sonnabend und Sonntag in der Sporthalle Hamburg, Krochmannstraße. Beginn: jeweils neun Uhr, Finals ab 16 Uhr. Zwölf Hamburger Judoka haben sich für den Wettbewerb qualifiziert.

Hockey: Die Damen des HC St. Pauli wurden in Timmendorferstrand deutscher Beachmeister und nehmen damit vom 26.-28. August an der EM in Noordwijk (Niederlande) teil.

Schwimmen: Der Hamburger Verband veranstaltet am 3. September auf der Regattastrecke Allermöhe/Dove Elbe das 1. Hamburger Freiwasserschwimmen. Angeboten werden Strecken von 500 und bis 5000 Meter. 300 Teilnehmer werden erwartet.

Schach: Großmeister Dorian Rogozenko, 37, vom Hamburger SK gewann das Open-Turnier des FC St. Pauli mit 7,5 Punkten aus neun Partien vor Dusan Nedic von den Schachfreunden Hamburg. Im Blitzturnier (Fünf-Minuten-Partien) setzte sich der Hamburger Weltklasse-Großmeister Jan Gustafsson, 32, souverän durch.