Andreas Beck unterlag Stepanek mit 5:7 und 6:7, Philipp Petzschner verlor gegen Qualifikant Ilhan in drei Sätzen mit 2:6, 6:4 und 6:7.

HAMBURG. Andreas Beck (Weingarten) und der Bayreuther Philipp Petzschner haben beim Tennisturnier am Hamburger Rothenbaum nicht an die starken Leistungen ihrer deutschen Kollegen angeknüpft. Zunächst unterlag Beck der Nummer 57 der Welt, Radek Stepanek, knapp mit 5:7, 6:7. Danach musste sich auch Davis-Cup-Spieler Petzschner dem türkischen Qualifikanten Marsel Ilhan geschlagen geben. Er verlor gegen den 117. der Weltrangliste 2:6, 6:4, 6:7.

Bereits zu Beginn des Spiels lief es für den Daviscupspieler nicht gut. Die Aufschläge landeten fast ausschließlich erst im zweiten Versuch im Feld des Gegners und leichte Punkte wurden verschenkt. Nachdem er jedoch im ersten Satz das erste Spiel für sich entscheiden konnte, trumpfte Ilhan förmlich auf und erzielte fünf Punkte am Stück. Petzschner hakte das Spiel anschließend ab und verlor mit 2:6.

Der zweite Satz verlief wesentlich ausgeglichener. Doch der Ärger aus Satz eins war dem Deutschen weiterhin anzumerken. Darunter leiden musste besonders sein Spielgerät. Den Schläger zertrümmerte er beim Stand von 2:1 aus seiner Sicht nach einer leicht vergebenen Rückhand am Boden. Bis zum 4:4 konnte sich keiner der beiden entscheidend absetzen. Anschließend fuhr Petzschner den Satz nach Hause und kämpfte sich in den Entscheidungssatz.

An seiner Körpersprache konnte man leicht erkennen, dass der 27-Jährige mit seinem Spiel alles andere als zufrieden war. Im dritten Satz war es ähnlich knapp wie im zweiten. Beim 4:3 für Petzschner warf dieser erneut seinen Schläger in Richtung seiner Bank. Diesmal blieb das Spielgerät jedoch ganz.

Der dritte Satz wurde im Tie-Break entschieden. 7:5 endete dieser, und Ilhan besiegte Petzschner in drei Sätzen mit 6:2, 4:6 und 7:6 (7:5). Bei der anschließenden Pressekonferenz wollte der 41. der Weltrangliste kein Statement abgeben. Genervt und enttäuscht wich Petzschner den Fragen der Journalisten aus und verwies stattdessen auf die anstehende Fußball-Saison.