Der Nordire Darren Clarke trotzt dem Wetter bei den British Open, dem ältesten Golfturnier der Welt

Sandwich. Martin Kaymers Traum vom Triumph bei der 140. British Open wurde an der englischen Südwestküste vom Winde verweht - Routinier Darren Clarke feierte im 54. Anlauf endlich seinen ersten Major-Sieg. Der 42 Jahre alte Nordire setzte sich auf dem schwierigen Kurs in Sandwich mit 275 Schlägen souverän mit drei Vorsprung vor den beiden US-Profis Dustin Johnson und Phil Mickelson durch.

Kaymer, der nach zwei Tagen mit Runden von 68 und 69 Schlägen noch glänzend positioniert war, büßte bei extremen äußeren Bedingungen Schlag um Schlag ein und belegte nach sechs Bogeys bei nur drei Birdies mit 283 Schlägen den zwölften Platz. Damit verfehlte er beim ältesten Golfturnier der Welt, seit 1860, knapp sein zweites Top-10-Resultat nach Rang sieben im Vorjahr. "Mein Spiel war an den letzten beiden Tagen nicht gut genug, um hier gewinnen zu können. Heute waren die Bedingungen schon ziemlich schwer, noch schwieriger als gestern", sagte Kaymer, der sich für Clarke freute: "Das ist eine Riesenleistung - gerade in seinem Alter. Gut für uns, dass wir Europäer den Major-Titel gewonnen haben."

Für den 26-Jährigen aus Mettmann war Sandwich dennoch ein weiterer Schritt vorwärts, nachdem er in den vergangenen Wochen im Zuge seiner Schwungveränderungen seine erste kleine Krise durchmachen musste. "Spielerisch bin ich sehr zufrieden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder vorne mitspielen kann", bilanzierte Martin Kaymer, für den der Zug am Schlusstag schon früh abgefahren war. Mit vier Bogeys auf den ersten neun Löchern fiel der Weltranglistendritte im Kampf um die begehrte Trophäe Claret Jug aussichtslos zurück. Zwar rückte er zwischenzeitlich nach zwei Birdies noch einmal in die Top Ten vor, leistete sich aber weitere Schlagverluste.

Unterdessen setzte Darren Clarke auf dem Küstenkurs zu einem Triumphmarsch an. Unter dem Jubel der mehr als 40 000 zumeist britischen Fans wurde besonders sein Eagle an Loch sieben frenetisch gefeiert. Mit diesen beiden Schlaggewinnen setzte der 42-Jährige bei seiner 21. "Open" endgültig die Weichen auf Sieg. Clarke hatte sich 2006 in die Herzen der europäischen Golffans gespielt. Drei Monate nach dem tragischen Krebstod seiner Ehefrau Heather erhielt der Brite von Kapitän Ian Woosnam eine Wildcard für den Ryder Cup in Dublin. Mit drei Siegen hatte er dann entscheidenden Anteil am Triumph der Europäer, unter Tränen wurde der Held von "seinen" Fans gefeiert. Bewegende Bilder, die damals um die Welt gingen.