Hamburg. 94 Turniersiege, 270 Wochen die Nummer eins der Weltrangliste - Ivan Lendl ist im Tennissport eine Legende. Dass einer wie er seine Versprechen einhalten würde, war keine Überraschung. Er komme, um mehr als fünf Spiele zu gewinnen und Michael Stich einen harten Kampf zu liefern, hatte der US-Amerikaner gesagt, als er am Sonnabend in Hamburg gelandet war. Und genau das tat er gestern Abend.

7000 begeisterte Zuschauer auf dem fast vollständig besetzten Centre-Court am Rothenbaum sahen zwei Altmeister, die das Wort Showkampf ernst nahmen. Stich holte sich im dritten Spiel des ersten Satzes Otto Waalkes als "Berater" auf seine Bank und lieferte sich mit Lendl immer wieder kleinere Wortgefechte. Im Vordergrund stand für beide jedoch das, was auch beim heute beginnenden Hauptevent in den Fokus rücken soll: guter Sport. Die Mischung aus Show und Kampf stimmte, und während die älteren Fans selig ihren Idolen von einst zusahen, wünschten sich die jüngeren, mit 51 noch genauso agil zu sein wie Lendl, der die neun Jahre Altersunterschied fast für die gesamte Matchdauer von 1:32 Stunden vergessen machte.

Der Vollständigkeit halber sei das Ergebnis erwähnt, Stich siegte 7:5, 6:4. Das interessierte niemanden.