Ostrava. Jana Sussmann hat bei der U-23-EM der Leichtathleten in Tschechien problemlos den Endlauf über 3000 m Hindernis (Sa., 20 Uhr) erreicht. Die 20-Jährige von der LG Nordheide lief gestern Morgen im ersten von zwei Vorläufen in 9:56,84 Minuten die drittbeste Zeit aller zwölf für das Finale qualifizierten Starterinnen. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen, einen solch schnellen Vorlauf hätte ich nicht erwartet", sagte Sussmann, die sich bei einer Kollision mit einer Hürde eine leichte Prellung am rechten Knie zuzog. "Für das Finale wird mich das aber nicht behindern", sagte sie.

HSV-Weitspringer Mario Kral musste dagegen eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Der 22-Jährige, der von Bundestrainer Uwe Florczak (Hamburg) als Medaillenkandidat gehandelt worden war, scheiterte in der Qualifikation mit 7,35 m als 15. deutlich. Zwölf Zentimeter mehr wären für die Finalteilnahme nötig gewesen.