Fußball: Der VfB Stuttgart hat den bis 2012 laufenden Vertrag mit Stürmer Ciprian Marica mit sofortiger Wirkung aufgelöst. 2007 war Marica von Schachtjor Donezk für eine Ablösesumme in Höhe von sieben Millionen Euro nach Stuttgart gekommen.

Fußball: WM-Halbfinalist Uruguay steht im Viertelfinale der Copa América und trifft dort im südamerikanischen Klassiker auf Lionel Messis Argentinien. Das Team um Stürmerstar Diego Forlan gewann dank eines Tores von Alvaro Pereira mit 1:0 gegen Mexiko und schloss die Gruppe C als Zweiter hinter Chile ab, das Peru mit 1:0 besiegte.

Handball: Der spanische Erstligist BM Valladolid will Torhüter Tomas Svensson, 43, die Freigabe für einen Wechsel in die Bundesliga zu den Rhein-Neckar Löwen verweigern. Grund sei, dass sich der ehemalige HSV-Keeper nicht an Absprachen gehalten haben soll.

Sportpolitik: Madrid und Istanbul bewerben sich um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020. Dies bestätigten der Bürgermeister der spanischen Hauptstadt, Alberto Ruiz-Gallardon, und der Sportminister der Türkei, Suat Kilic.

Sportpolitik: Nach der Niederlage Münchens im Kampf um die Winterspiele 2018 lässt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine weitere Olympia-Bewerbung offen. Einem Schnellschuss für Sommerspiele 2020 mit Berlin erteilte das DOSB-Präsidium nach einer Sitzung in Frankfurt am Main allerdings eine klare Absage.

Triathlon: Der zweifache Ironman-Hawaii-Sieger Normann Stadler hat sich in Heidelberg erfolgreich einem Eingriff an einer Herzklappe und der herznahen Hauptschlagader unterzogen.

Hamburg

Eishockey: Sturmtalent Nico Krämmer von den Hamburg Freezers wird in der kommenden Saison in Kanadas Eishockey-Nachwuchsliga QMJHL für die Acadie-Bathurst Titan auf Torejagd gehen. Der 18-Jährige besitzt bei den Freezers einen Vertrag bis Sommer 2014. "Für meine sportliche und persönliche Entwicklung ist dieser Schritt optimal", sagte Krämmer.

Handball: A-Jugendspieler Tim Dahlhaus darf auf die Teilnahme an der U-19-WM in Argentinien hoffen. Der 18-jährige Rückraumspieler wurde von DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer zum abschließenden Lehrgang der Junioren-Nationalmannschaft in Saarbrücken nachnominiert.