Fußball: Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt leiht den österreichischen Nationalstürmer Erwin Hoffer für ein Jahr vom SSC Neapel aus. In der vergangenen Saison spielte er beim 1. FC Kaiserslautern.

Fußball: Der frühere deutsche Nationalspieler Thomas Brdaric ist neuer Sportdirektor des weißrussischen Erstligisten Dynamo Minsk.

Fußball: Meister Fenerbahce Istanbul droht im Zuge des Manipulationsskandals in der Türkei der Zwangsabstieg. Gegen Vereinspräsident Aziz Yildirim wurde wegen Bestechung von gegnerischen Spielern Haftbefehl erlassen.

Fußball: Bundesligaklub SC Freiburg muss drei Wochen auf Mittelfeldspieler Jan Rosenthal (Gelenkspiegelung im Knie) verzichten. Hannover 96 reist ohne Stürmer Didier Ya Konan (Muskelfaserriss im Oberschenkel) ins Trainingslager nach Radkersburg (Österreich).

Handball: Die Bundesliga hat den letzten Spieltag des Jahres 2011 vom 30. auf den 7. Dezember vorgezogen, um der Nationalmannschaft eine bessere Vorbereitung auf die EM im Januar 2012 in Serbien zu ermöglichen.

Radsport: Die australische Fahrerin Carly Hibberd, 26, ist bei einem Trainingsunfall nördlich von Mailand ums Leben gekommen. Sie war von einem Auto erfasst worden.

Boxen: Der frühere Halbwelter- und Weltergewichtsweltmeister Ricky Hatton (England) hat seine Karriere beendet. Der 32-Jährige, der zuletzt im Mai 2009 gekämpft hatte, war im vergangenen Jahr wegen Depressionen und Alkoholproblemen behandelt worden.

Olympia: Das Festgeldkonto des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist seit Ende 2009 von 466 auf 592 Millionen Dollar, rund 415 Millionen Euro, angewachsen.

Hamburg

Beachvolleyball: Die Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig (Hamburg) und die deutschen Meisterinnen Jana Köhler/Julia Sude (HSV) sind beim Grand-Slam-Turnier in Gstaad (Schweiz) nach erfolgreich überstandener Gruppenphase in der Runde der letzten 24 ausgeschieden. Prämie: jeweils 5100 Dollar, rund 3580 Euro.

Leichtathletik: Weitsprung-Halleneuropameister Sebastian Bayer, 25, vom HSV muss wegen einer Entzündung der Bizepssehne in der rechten Kniekehle heute Abend auf seinen Start beim Diamond-League-Meeting in Paris verzichten. Höhepunkt dort ist das 200-Meter-Duell zwischen Weltrekordhalter Usain Bolt (Jamaika) und Europameister Christophe Lemaitre (Frankreich).

Rudern: Der Frauenachter der RG Hansa muss seine Führung in der Bundesliga am zweiten Renntag am Sonnabend in Münster auf dem Aasee verteidigen. Am Start sind zudem der zweite Frauenachter der RG Hansa, Hansa-Sprinter sowie die Männerachter aus dem Hamburger und Germania Ruderclub und des RC Favorite Hammonia.

Schach: Die Großmeister Dorian Rogozenko (Hamburger SK) und Thomas Luther (Erfurt) sind die Favoriten des 2. FC-St.-Pauli-Open. Das mit 15 000 Euro dotierte Turnier wird über neun Runden von diesem Sonntag an bis zum 17. Juli im Ballsaal der Haupttribüne am Millerntor gespielt.