Fußball: Der Wechsel von Ex-Nationalspieler Torsten Frings, 34, zum FC Toronto ist perfekt. Der ehemaliger Bremer unterschrieb beim MLS-Klub, der vom ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann beraten wird, einen Zweijahresvertrag.

Fußball: Rekordmeister Bayern München bringt im Juli für 2999 Euro zu seiner 111-jährigen Vereinsgeschichte die bislang größte Fußball-Chronik auf den Markt. 4111-mal wird das 50 mal 70 Zentimeter große Werk produziert, das erste Exemplar wird Ehrenpräsident Franz Beckenbauer überreicht.

Golf: Martin Kaymer hat bei den French Open einen mäßigen Start erwischt. Der Mettmanner, der das mit drei Millionen Euro dotierte Turnier in Paris 2009 gewonnen hatte, kam nach drei Birdies und drei Bogeys mit 71 Schlägen ins Klubhaus.

Leichtathletik: Der Jamaikaner Asafa Powell verbesserte beim Diamond-League-Sportfest in Lausanne die Jahresweltbestzeit über 100 Meter auf 9,78 Sekunden. Im Dreisprung gelang dem Franzosen Teddy Tamgho mit 17,91 Meter die beste Weite der Saison.

Leichtathletik: Der ehemalige Weltklassesprinter Carl Lewis geht in die Politik. Der 50-Jährige kandidiert für den Senatsposten im US-Bundesstaat New Jersey. Lewis sagt, es sei sein Ziel, als Politiker, Kindern, Familien und Senioren in der Heimatregion zu helfen.

Eishockey: Die Zukunft von Nationalspieler Christian Ehrhoff ist offen. Die Transferrechte des 28-Jährigen in der nordamerikanischen Profiliga NHL wurden von den New York Islanders auf die Buffalo Sabres übertragen. Am Freitag könnte sich der Status des ehemaligen Krefelders erneut ändern - als sogenannter "Unrestricted Free Agent" könnte er sich dann seinen neuen Arbeitgeber selbst aussuchen.

Hockey: Die deutschen Hockey-Damen haben bei der Champions Trophy in Amstelveen das erste Spiel der Abstiegsrunde gegen England mit 0:1 verloren.

Olympia: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor der Entscheidung über die Olympischen Winterspiele 2018 am 6. Juli im südafrikanischen Durban einen persönlichen Brief an die rund 100 Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) geschrieben. Diese entscheiden darüber, ob München, Pyeongchang/Südkorea oder Annecy/Frankreich Gastgeber werden.

Hamburg

Beachvolleyball: Die Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig (Hamburg) haben sich beim Grand-Slam-Turnier in Stavanger mit drei Siegen als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert. Die deutschen Meisterinnen Jana Köhler/Julia Sude (HSV) kamen trotz zweier Niederlagen weiter.

Eishockey: Nicolas Krämmer von den Hamburg Freezers wurde vom kanadischen Juniorenteam Acadie-Bathurst Titans aus der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL) gedraftet. Ob der 18 Jahre alte Stürmer, der bei den Freezers einen Vertrag bis 2014 hat, nach Nordamerika geht, entscheidet sich in den kommenden Wochen. Sollte Krämmer wechseln wollen, würden die Freezers ihm die Freigabe erteilen und ihn möglicherweise für ein Jahr in Überseee "parken".

Rudern: Der Hamburger Eric Johannesen vom RC Bergedorf startet am Wochenende im Deutschland-Achter beim Grand Champions Cup im englischen Henley. Im Halbfinale treffen die Ruderer am Sonnabend auf die USA.