Hamburg. Rückschlag für das olympische Boxen in Hamburg: Die im Dezember in der Sporthalle geplanten deutschen Amateurmeisterschaften werden nicht stattfinden, entschied der Vorstand des Deutschen Boxsportverbands (DBV). Jimmy Jamal Abboud, Präsident des Hamburger Amateurboxverbands (HABV), hatte sich geweigert, den Grundlagenvertrag mit dem DBV zu unterschreiben. "Herr Abboud wollte die Meisterschaften zu seinen Bedingungen durchführen, er hat den Standardvertrag abgelehnt und uns einen von ihm ausgearbeiteten Kontrakt vorgelegt ", sagt DBV-Chef Jürgen Kyas.

Unter anderem hatte Abboud die Veranstaltung von der Sporthalle in die Verbandshalle am Braamkamp verlegen wollen, weil er fürchtete, in Alsterdorf zu wenig Zuschauer anzuziehen. "Die Halle am Braamkamp entspricht nicht den geforderten Standards", sagt Kyas.

Unklar ist jetzt allerdings, ob die 30 000 Fördergelder der Stadt Hamburg vom Hamburger Boxverband zurückgezahlt werden müssen, die laut Abboud in den Umbau der Verbandshalle investiert wurden.