Handball: Jens Häusler ist neuer Trainer des U-23-Teams des HSV Hamburg. Der 43 Jahre alte Ex-Profi unterschrieb beim deutschen Meister einen Zweijahresvertrag und wird auch dem künftigen Chefcoach Per Carlén assistieren.

Rudern: Anlässlich seiner Gründung vor 175 Jahren veranstaltet der Hamburger und Germania Ruderclub am Sonnabend ein Staffelrudern auf der Alster. Es ist Deutschlands größte Amateurregatta mit mehr als 600 Teilnehmern. Start: 11 Uhr am Bootshaus Alsterufer 21. Acht Stunden lang wird auf einem 3,5 Kilometer langen Rundkurs auf Außen- und Binnenalster gerudert. Jede Mannschaft ist mit zwei Doppelvierern mit Steuermann vertreten, die wechselseitig auf die Strecke gehen. Siegerin ist die Mannschaft, die zwischen 11 und 19 Uhr die meisten Runden gerudert hat.

Hockey: Die Herren des Uhlenhorster HC reisen heute mit der Bahn nach Mannheim, wo sie morgen (17 Uhr) in Bestbesetzung im Rahmen der DM-Endrunde auf Titelverteidiger Rot-Weiß Köln treffen. Der Sieger erhält am Sonntag (11.30 Uhr) die Chance, gegen den Sieger der Partie Berliner HC gegen Mannheim um den dritten Europapokalplatz zu spielen. Das Endspiel bestreiten am Sonntag (14 Uhr) der Club an der Alster und Uhlenhorst Mülheim.

Golf: Zu ihrem sechsten Geburtstag weihte die Golf Lounge Hamburg gestern einen 9-Loch-Kurzplatz ein. Paul Dyer, der europäische Leiter der David Leadbetter Golf Academy, stößt zum Trainerteam.

Basketball: Die Piraten Hamburg spielen an diesem Wochenende (25./26. Juni) in Halle um einen Platz in der U-19-Bundesliga NBBL. Gegen die Teams von Würzburg Baskets, Basketball Berlin Süd, Mitteldeutscher BC und Young Dragons Quakenbrück müssen die Hamburger Gesamt-Erster werden, "um sicher in der NBBL dabei zu sein", sagt Trainer Marvin Willoughby.

Eishockey: Der ehemalige Torhüter der Hamburg Crocodiles, Dimitri Kotschnew, wechselt zur neuen Saison innerhalb der russischen Profiliga von Lokomotive Jaroslawl zum Vizemeister Atlant Mytischtschi. Auch die Hamburg Freezers waren an dem 29 Jahre alten Nationalkeeper interessiert.

Drachenboot: Die Regatta-Strecke in Allermöhe ist am Wochenende Schauplatz der ersten offiziellen Hamburger Meisterschaften. Die Titelkämpfe werden im Rahmen der dritten Auflage des Taiwan Cups ausgetragen. Auch eine Auswahl aus Taiwan ist in Hamburg zu Gast.