Tennisass aus Bad Oldesloe stürmt in Wimbledon in Runde zwei

London. Bei den Wasserspielen von Wimbledon haben Julia Görges und Sabine Lisicki ihre Geduldsproben bravourös gemeistert und sind in die zweite Runde eingezogen. Die 22-Jährige Görges ließ sich am Mittwoch auch vom stundenlangen Regen nicht beirren und der Spanierin Anabel Medina-Garrigues beim klaren 6:3, 6:0 keine Chance. Nach gerade einmal 67 Minuten hatte die Bad Oldesloerin den Sieg perfekt gemacht. "Das war die beste erste Runde, die ich bei einem Grand-Slam-Turnier gespielt habe", sagte Görges, die nun auf die Französin Mathilde Johansson trifft, bevor im Achtelfinale möglicherweise die Weltranglistenerste Caroline Wozniacki wartet.

Noch schneller als Görges war Sabine Lisicki. Sie fertigte Anastasia Sewastowa aus Lettland in nur 45 Minuten mit 6:1, 6:1 ab. "Es ist wirklich gut gelaufen", sagte die Berlinerin, die 2009 in Wimbledon im Viertelfinale stand und in der Vorbereitung das Rasenturnier in Birmingham gewonnen hatte. Nun wartet allerdings eine ungleich schwerere Aufgabe. Lisicki spielt gegen French-Open-Siegerin Na Li aus China.

Den erfolgreichen Tag für die deutschen Tennis-Damen rundete Andrea Petkovic ab. Die 23-Jährige, Nummer 13 der Weltrangliste, zog durch ein hart erkämpftes 6:3, 4:6, 6:3 gegen die Kanadierin Stephanie Dubois bereits in die dritte Runde ein.

Bei den Herren dagegen schieden sowohl der Lübecker Tobias Kamke als auch Rainer Schüttler (Korbach) in der zweiten Runde aus.