Balve. Mit der Goldmedaille im Mund feierte Matthias Rath auf der Ehrenrunde mit Totilas seinen zweiten Titel. Trotz kleiner Mängel war das neue Traumpaar der Dressur bei den deutschen Meisterschaften unschlagbar. Der 26-Jährige aus Kronberg im Taunus setzte sich am Sonntag in Balve im Sattel des teuersten Dressurpferdes der Welt auch in der Kür durch, nachdem er am Vortag bereits im Grand Prix Special gesiegt hatte. "Mit zwei Titeln nach Hause zu fahren ist spitze", sagte der Reiter des "Wunderpferdes".

Während es für Rath der insgesamt vierte Dressur-Titel war, feierte Ludger Beerbaum bereits den neunten Sieg bei den Springreitern, die dieses Mal im Schatten der Dressur standen. Der 47-Jährige aus dem westfälischen Riesenbeck setzte sich mit dem Schimmel-Hengst Coupe de Coeur ohne einen Abwurf in insgesamt vier Runden durch. Hinter Beerbaum kamen Marcus Ehning (Borken) mit Plot Blue und Janne Friederike Meyer aus Schenefeld mit Lambrasco auf die Plätze. Die 30-jährige Norddeutsche hatte sich am Sonnabend mit Holiday den Titel in der Damen-Wertung gesichert.