Segeln: Bei der nationalen Olympia-Ausscheidung im Starboot im Rahmen der Kieler Woche liegen nach vier Wettfahrten die Berliner Robert Stanjek/Frithjof Kleen mit 20 Punkten auf Platz fünf vor Johannes Babendererde/Timo Jacobs (NRV/21 Punkte). Die Europameister Johannes Polgar/Markus Koy (NRV/24 Punkte) sind Siebte. Wer nach der Kieler Woche vorne liegt, wird für die olympische Testregatta im August vor Weymouth nominiert.

Hockey: Die deutschen Damen belegten nach einem 3:3 gegen Südkorea, einem 3:0 gegen Australien und einem 0:2 gegen Argentinien den zweiten Rang beim Viernationenturnier in Berlin.

Basketball: US-Präsident Barack Obama gratulierte den Dallas Mavericks zum NBA-Titel und lud das Team um Dirk Nowitzki ins Weiße Haus ein.

Pferdesport: Fuchshengst Atempo aus dem Gestüt Schlenderhan hat mit Jockey Adrie de Vries im Sattel das letzte Vorbereitungsrennen für das 142. Deutsche Derby gewonnen. Das Pferd besitzt keine Nennung für das Derby am 3. Juli in Hamburg-Horn, weil Schlenderhan bereits mit fünf Startern qualifiziert ist.

Volleyball: Nach dem 2:3 gegen Bulgarien stehen die deutschen Herren vor dem Vorrunden-Aus in der Weltliga.

Fußball: Der Wolfsburger Grafite wechselt zu Al-Ahli (Dubai), Christian Pander von Schalke nach Hannover und Jan Simak von Hannover nach Jena.

Fußball: Der 54er-Weltmeister Ulrich Biesinger ist am Sonnabend im Alter von 77 Jahren gestorben. Der siebenfache Nationalspieler (früher Augsburg) kam damals beim WM-Turnier nicht zum Einsatz.

Fußball: Mit 4:2 gegen Kaiserslautern wurden die A-Junioren des VfL Wolfsburg erstmals deutscher Meister.

Hamburg

Leichtathletik: Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg) gewann in Büdelsdorf bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein bei Dauerregen mit 60,25 m den Diskuswurf. Vier Tage zuvor hatte der 25-Jährige mit 65,19 m die A-Norm für die WM Ende August in Daegu (Südkorea) erfüllt. Helge Schwarzer siegte über 110 m Hürden in 14,02 Sekunden, Anika Leipold im Weitsprung vor Nadja Käther (beide 6,25 m/alle HSV).

Hockey: Der Club an der Alster trifft im Finale um die deutsche Meisterschaft am Sonntag in Mannheim auf Uhlenhorst Mühlheim, das im entscheidenden dritten Halbfinale mit 6:2 gegen Titelverteidiger Rot-Weiß Köln siegte.

Traben: Andor Schute (Recklinghausen) gewann mit Noxean Com den mit 30 000 Euro dotierten Stuten-Pokal auf der Rennbahn in Bahrenfeld.

Rudern: Olympiasieger Horst Meyer, Schlagmann des Deutschland-Achters von 1962 bis 1968 (Gold in Mexiko), feiert heute mit einem Essen bei der RG Hansa seinen 70. Geburtstag. Die Crew von 1968 hatte er am Wochenende zum Weltcup nach Allermöhe eingeladen, wo sie im Anschluss an die Finalläufe noch einmal ins Boot stieg.

Golf: Martin Birkholz (Schmitzhof) wurde auf der Wendlohe zum vierten Mal deutscher Meister der Jungsenioren, bei den Damen siegte Nina Hauptfleisch vom gastgebenden Klub. Die Seniorentitel holten in Falkenstein Karlheinz Noldt (Wendlohe) und Chris Uckermark (Berlin-Wannsee).

Judo: Aranke Spehr (Eimsbütteler TV/Klasse bis 57 kg) gewann bei den Grand Masters (Ü-30-WM) in Frankfurt am Main den Titel bei den 30- bis 34-Jährigen. Julia Weissthaner (VfL Lohbrügge/bis 70 kg) holte Bronze bei den 35- bis 39-Jährigen.

Turnen: Am zweiten Wettkampftag der Zweiten Bundesliga in Heidenheim belegten die Frauen der WG Hamburg-Wedel den fünften Platz. Jennifer Kießlich (HT 16) wurde in der inoffiziellen Einzelwertung Vierte.

Tanzen: Die Jazz- und Modern-Dance-Formation "Topas" der GFG Steilshoop belegte zum Saisonabschluss der Zweiten Bundesliga in Wandsbek Platz zwei und qualifizierte sich als Tabellenzweiter für die Relegation zur Bundesliga.

Squash: Der an eins gesetzte Norman Junge (Paderborner SC) gewann das Finale des 6. Charity Turniers in der Eimsbütteler Kaifu-Lodge mit 3:0 Sätzen (11:4, 11:8, 11:2) gegen den ehemaligen deutschen Meister Florian Pößl (Hansesquash). Das Damen-Finale gewann Janina Jasper (1. SC Bordesholm) 3:0 gegen Astrid Siebels (Langenhagen).