Berlin. Uwe Krupp weiß genau, wie es sich anfühlt, den Stanley Cup in die Luft zu stemmen. "Das ist der Höhepunkt einer Eishockey-Karriere", sagt der bisherige Bundestrainer, der 1996 als erster deutscher NHL-Meister den fast 90 Zentimeter hohen und 15,5 Kilogramm schweren Pokal gewann.

Seit der vergangenen Nacht ist er zumindest dieses Alleinstellungsmerkmal los. In Vancouver stieg das entscheidende siebte Spiel der Best-of-seven-Serie (Stand 3:3) zwischen den Vancouver Canucks mit Nationalspieler Christian Ehrhoff und den Boston Bruins mit Dennis Seidenberg. "Wenn du den Stanley-Cup holst, bist du ein Winner, besonders wenn du ein Leistungsträger bist, und das sind beide", erklärt Krupp mit Blick auf seine ehemaligen Nationalspieler. Beide sind wie früher Krupp Verteidiger und mit ihren langen Einsatzzeiten aus ihren Teams nicht wegzudenken.