Hamburg. Auch wenn die Feldhockeysaison durch den Bundesligaabstieg der Damen und das Play-off-Aus der Herren mit zwei Enttäuschungen endete, will man sich beim Harvestehuder THC die Feierlaune nicht verderben lassen. In diesem Jahr wird der Traditionsverein 120 Jahre alt. Morgen von 15 Uhr an lädt Klubpräsident Cito Aufenacker die 2400 Mitglieder zu einer Geburtstagsparty auf die Anlage ein. Das schönste Geschenk hat sich der Klub selbst gemacht. Von Feldmeister Rot-Weiß Köln wird Trainer Christoph Bechmann nach Hamburg zurückkehren. Der 39 Jahre alte Ex-Nationalstürmer ging zwischen 1997 und 2002 für den HTHC auf Torejagd, ehe er zum Club an der Alster wechselte, wo er seine aktive Laufbahn 2005 beendete.

"Ich hatte Angebote von mehreren Klubs und Verbänden im In- und Ausland", sagt Bechmann, "aber nach den Gesprächen mit dem HTHC war für mich klar, was ich will. Der Klub ist eine Herzensangelegenheit." Beim HTHC soll er in erster Linie als Jugendkoordinator dafür sorgen, die Nachwuchsarbeit voranzutreiben, um den auf diesem Gebiet enteilten Stadtrivalen Uhlenhorster HC wieder einzuholen. Zudem wird er auch als Technischer Leiter die Bundesligatrainer "Büdi" Blunck (Herren) und Stephan Platz (Damen) unterstützen und als Bindeglied zwischen Jugend- und Leistungsbereich agieren.

Aufenacker ist überzeugt davon, die perfekte Lösung gefunden zu haben. "Ich habe mit Büdi und Stephan gesprochen, weil ich befürchtete, sie könnten sich zurückgesetzt fühlen. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich Bechi nicht verpflichtet. Aber beide freuen sich sehr, einen solchen Fachmann ins Team zu bekommen", sagt er. Kritiker, die die Verpflichtung angesichts der angespannten finanziellen Situation anprangern, kann er nicht verstehen. "Dadurch, dass unser bisheriger Co-Trainer Niko Müller den Verein verlässt, ist die Verpflichtung fast kostenneutral. Außerdem ist sie im Etat bereits dargestellt", sagt er. An der Geburtstagsfeier kann Bechmann nicht teilnehmen, da er mit Köln am Wochenende um den Einzug ins Finale der Feldmeisterschaft kämpft. Sein Arbeitsverhältnis beim HTHC beginnt am 15. August.