Rom. Als erstes deutsches Team haben die deutschen Meisterinnen Jana Köhler und Julia Sude bei der Beachvolleyball-WM in Rom den Sprung in die K.-o-Runde geschafft. Einen Tag nach dem 2:0 (21:15, 22:20) gegen die Niederländerinnen Kadijk/Mooren blieben die HSV-Athletinnen auch gestern beim klaren 2:0 (21:17, 21:13) gegen die Italienerinnen Toth/Benazzi ohne Satzverlust und buchten vorzeitig das Ticket für die Runde der besten 32 Teams. Dagegen müssen die Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig um Weiterkommen bangen.

"Der erste Satz ist an uns vorbeigegangen, dann ist auch der zweite schwierig", klagte Ludwig nach dem überraschenden 0:2 (14:21, 27:29) gegen die Australierinnen Bawden/Palmer. In ihrer letzten Vorrundenpartie heute gegen die noch sieglosen Niederländerinnen Wesselink/Meppelink können die beiden Hamburgerinnen aber den Sprung in die nächste Runde schaffen.

Drei Tage nach ihrem starken zweiten Platz beim Grand Slam in Peking feierten Katrin Holtwick und Ilka Semmler dagegen einen gelungenen WM-Einstand. Im deutschen Duell besiegten sie Rieke Brink-Abeler/Angelina Grün deutlich mit 2:0 (28:26, 21:11). "Nach der letzten Woche war es schwer, ins Turnier zu finden", sagte Holtwick. "Jetzt sind wir drin, jetzt kann es losgehen."