Fußball: Manchester City verlangt für eine Freigabe des früheren HSV-Profis Jerome Boateng zu Bayern München 20 Millionen Euro. Der 22-jährige Verteidiger hat sich mit dem deutschen Rekordmeister bereits auf einen Vierjahresvertrag geeinigt.

Boxen: Der dänische Exweltmeister Mikkel Kessler ist vom Weltverband WBO zum Pflichtherausforderer von Supermittelgewichts-Champion Robert Stieglitz (Magdeburg) ernannt worden.

Mountainbike: Die frühere Weltmeisterin Irene Pfab, 45, aus Wolfsberg bei Pfaffenhofen ist nach einem schweren Trainingssturz ins künstliche Koma versetzt worden. Sie erlitt Verletzungen im Gesicht, an den Beinen und an der Wirbelsäule.

Fußball: Der niederländische Ex-Europameister Ruud Gullit ist bei Terek Grosny in Russland als Trainer entlassen worden.

Radsport: Franz Reitz, deutscher Meister 1957 und dreimaliger Tour-de-France-Teilnehmer, ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Hamburg

Eishockey: Die Hamburg Freezers starten am 11. August um 17 Uhr ihre Vorbereitung auf die Saison 2011/12 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Das Team von Trainer Benoît Laporte, der pro Tag zwei Einheiten angesetzt hat, absolviert sechs Testspiele, dazu am 2./3. September das Turnier in Bremerhaven. Letzter Testgegner vor dem Ligastart sind am 11. September um 14.30 Uhr in der Eissporthalle Farmsen die Hannover Scorpions.

Handball: Der deutsche Meister HSV hält am Donnerstagabend im On-Stage-Restaurant der O2 World seine Mitgliederversammlung ab. Die personellen Veränderungen sollen dabei erläutert werden. Präsident Andreas Rudolph, 56, tritt ab, der künftige Geschäftsführer Martin Schwalb, 48, soll ihm auf Wunsch des Aufsichtsrates nachfolgen.

Basketball: Augie Johnston (Rattelsdorf/Flügelspieler) und Anthony Pettaway (Dachau/Center) verstärken in der kommenden Saison den SC Rist Wedel in der 2. Bundesliga Pro B. Beide US-Amerikaner spielten zuletzt erfolgreich in der 1. Regionalliga Süd-Ost.

Triathlon: Hauke Claas Heller (57:05 Minuten) und Nina Rosenbladt (1:10:55 Stunden) wurden im Stadtpark Hamburger Meister im Sprint (500 m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen).

Volleyball: Die Frauen des TV Fischbek um die ehemalige Bundesligaspielerin Andrea Marunde wurden in Minden zum vierten Mal deutscher Meister der Altersklasse Ü37. Im Endspiel besiegten sie Alemannia Aachen mit 2:0 Sätzen.