Im vorletzten Spiel mit Bundestrainer Brand gewinnt die deutsche Nationalmannschaft deutlich in Österreich und hat die EM sicher.

Innsbruck. Die deutschen Handballer haben die Tür zur EM-Endrunde aufgestoßen. Das Team von Bundestrainer Heiner Brand gewann das vorletzte Qualifikationsspiel in Innsbruck gegen Gastgeber Österreich 28:20 (15:8) und revanchierte sich damit für das enttäuschende 26:26 im Heimspiel. Die deutsche Mannschaft hat sich damit für die EM im kommenden Januar in Serbien qualifiziert. Grund für die frohe Botschaft ist der Modus: Deutschland kann vor dem letzten Spieltag nicht mehr auf den dritten Platz zurückfallen, weil die DHB-Auswahl die direkten Vergleiche mit Österreich (26:26, 28:20) und Island (31:36, 39:28) gewonnen hat. Die hartnäckigsten deutschen Kontrahenten treffen am Sonntag aufeinander, während es Deutschland mit den noch sieglosen Letten zu tun bekommt.

In Serbien gibt es dann die letzte Qualifikations-Chance für die Olympischen Spiele 2012 in London. Beste Werfer in der Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) waren vor 8000 Zuschauern in der Olympiahalle die deutschen Meister Pascal Hens mit sechs und Spielmacher Michael Kraus vom HSV Hamburg mit vier Treffern.

"Bis auf die Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit, als die Österreicher beim 17:19 in der 46. Minute bis auf zwei Treffer herangekommen sind, haben wir eine gute und konzentrierte Leistung geboten", sagte Brand, "mit diesem Erfolg sollten wir die Qualifikation für die Europameisterschaft geschafft haben. Vor allem Silvio Heinevetter im Tor hat eine hervorragende Leistung geboten. Er war der Garant unseres verdienten Erfolges."

Erfreulich zudem: In der Krise des deutschen Männer-Handballs geht die Bundesliga auf den Verband zu: "Wir müssen in unserer Zusammenarbeit besser werden. Wir brauchen auf Dauer eine Nationalmannschaft, die an der Weltspitze mitspielt. Dafür hat Deutschland die besten Voraussetzungen", sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer des Ligaorganisation HBL.

Der Absturz des Weltmeisters von 2007 auf den elften Platz bei der WM zu Jahresbeginn in Schweden hat auch die Liga aufgeschreckt. "Wir hatten eine enttäuschende WM. Jetzt müssen wir stärker an einem Strang ziehen als bisher", gab Bohmann zu und signalisierte größere Kooperationsbereitschaft: "Wir müssen besser kommunizieren und konzeptionelle Aufgaben lösen. Wir kommen nicht weiter, wenn wir uns gegenseitig Vorwürfe machen." Große Hoffnungen werden dabei auch auf den Wechsel von Bundestrainer Heiner Brand auf den Managerposten im DHB gesetzt. Ein Nachfolger für den 58-jährigen Gummersbacher steht zwar offiziell noch nicht fest, doch läuft alles auf dessen Co-Trainer Martin Heuberger, 47, hinaus. Er soll am 1. Juli sein neues Amt antreten.

Voraussichtlich in der nächsten Woche will der Deutsche Handballbund (DHB) den Vertrag mit dem Nachfolger von Heiner Brand abschließen. „Der Vertrag wird unterschrieben, wenn er fertig ist. Das ist er noch nicht. Ich denke, in der Woche nach dem Spiel in Trier werden wir das wohl schaffen“, sagte Verbandspräsident Ulrich Strombach am Mittwochabend in Innsbruck.

EM-Qualifikation, Gruppe 5: Österreich - Deutschland 20:28, Lettland - Island 25:29. Tabelle: 1. Deutschland 7:3 Punkte/160:128 Tore, 2. Österreich 7:3/136:126, 3. Island 6:4/144:149, 4. Lettland 0:10/118:155. Letzter Spieltag: Island - Österreich (Sa), Deutschland - Lettland (So, 15.15 Uhr).