Die schwedische Weltergewichtlerin schlägt in Hamburg erstmals für den Profistall EC zu

Hamburg. Sein Anspruch, hat Erol Ceylan angekündigt, sei es, dem Publikum attraktives Frauenboxen zu bieten. Noch bevor sein Neuzugang die ersten Schläge verteilt hat, darf man festhalten, dass der Chef des neuen Hamburger Profistalls EC Wort gehalten hat. Die Schwedin Klara Svensson, 23, die am Sonnabend (19 Uhr) in der Verbandshalle am Braamkamp ihr Profidebüt gibt, hält zumindest äußerlich den Ansprüchen ihres Promoters stand.

Da es im Leistungssport nicht nach Aussehen geht, muss die 1,75 Meter große Weltergewichtlerin (bis 64 Kilo) gegen Irina Haas aus Paderborn ihre Schlagfertigkeit im Ring nachweisen. Ceylan ist überzeugt, dass sie auch dort überzeugen wird. "Klara hat 105 Amateurkämpfe bestritten, war Vizeweltmeisterin, ist technisch und taktisch hervorragend ausgebildet", sagt der türkische Geschäftsmann. Die Schwedin, die auf Empfehlung des Lübecker Kaufmanns Peter Siemons zu EC kam, freut sich: "Ich habe Profiboxen in Deutschland lange verfolgt. Dass ich jetzt selbst mitmischen kann, ist traumhaft."

Der Rahmen für ihren ersten Auftritt ist exklusiv: Lediglich 350 Gäste, 50 von ihnen geladen, werden an Tischen ein hochwertiges Büfett genießen. Restkarten zum Preis von 100 bis 250 Euro gibt es unter der Hamburger Rufnummer 25 31 86 10. "Dieses Dinner-Boxen werden wir häufiger anbieten", sagt Ceylan, der nach der Veranstaltung am 9. April in der Sporthalle Hamburg feststellte, "dass wir noch nicht so weit sind, große Hallen zu füllen". Fernsehpartner Hamburg 1 überträgt den Hauptkampf im Cruisergewicht zwischen dem Russen Alexander Alekseev (früher Universum) und dem Berliner Damian Norris gegen 22 Uhr live.