Halle (Westf.). Nachdem Roger Federer die Organisatoren der Gerry Weber Open beim einzigen deutschen Rasenturnier mit seinem Rückzug in den Schockzustand versetzt hatte, ruhten alle Hoffnungen auf Publikumsliebling Thomas Haas. 15 Monate hatte der 33-Jährige nach einer Hüftoperation pausieren müssen und erst bei den French Open in Paris sein Einzel-Comeback mit einer Niederlage gegen den Türken Marsel Ilhan gefeiert. Auf dem geliebten Rasen reichte gegen den Italiener Andreas Seppi die Kraft nicht ganz. Mit 2:6, 7:6 (8:6) und 3:6 unterlag Haas nach 2:06 Stunden.

Haas lamentierte, führte Selbstgespräche und feuerte sich wie zu seinen besten Zeiten an. Im zweiten Satz holte er ein Break auf und kämpfte sich durch den Gewinn des Tiebreaks in den entscheidenden dritten Durchgang. Dort fehlte Haas dann aber die Kraft.

Die deutsche Nummer eins Florian Mayer ist dagegen noch im Rennen. Der Bayreuther setzte sich gegen den Deutschjamaikaner Dustin Brown aus Winsen (Aller) in drei Sätzen 7:6 (8:6), 2:6, 6:3 durch und trifft nun auf Yen-Hsun Lu (Taiwan).