Eishockey: Die Vancouver Canucks gewannen mit Nationalspieler Christian Ehrhoff auch das zweite NHL-Finalspiel um den Stanley-Cup mit 3:2 nach Verlängerung gegen die Boston Bruins mit dem Deutschen Dennis Seidenberg.

Handball: Die deutschen Frauen kamen im Play-off-Hinspiel der WM-Qualifikation gegen Ungarn in Balingen zu einem 26:24-Sieg. Buxtehudes Stefanie Melbeck traf dreimal, Teamkollegin Isabell Klein zweimal. Die Entscheidung fällt im Rückspiel am Sonnabend.

Radsport: Linus Gerdemann, 28, vom Team Leopard-Trek gewann wie im Vorjahr die Luxemburg-Rundfahrt.

Boxen: Der dänische Supermittelgewichtler Mikkel Kessler vom Berliner Sauerland-Team gewann nach 14 Monaten Verletzungspause in Kopenhagen durch technischen K. o. in Runde sechs gegen den Franzosen Mehdi Bouadla.

Tischtennis: Timo Boll und Borussia Düsseldorf haben mit 3:2 im Rückspiel gegen Ochsenhausen die deutsche Meisterschaft gewonnen. Es war der zweite Dreifach-Erfolg aus Meisterschaft, Pokal und Champions League.

Moderner Fünfkampf: Olympiasiegerin Lena Schöneborn wurde im heimischen Bonn mit 5644 Punkten deutsche Meisterin. Der Herrenwettbewerb wurde wegen Gewitters abgebrochen.

Hamburg

Leichtathletik: Weitsprung-Halleneuropameister Sebastian Bayer wurde beim Diamond-League-Meeting in Eugene (USA) mit 8,03 m Dritter, blieb aber hinter der WM-Norm (8,20) zurück. HSV-Kollege Helge Schwarzer musste sich in Regensburg über 110 m Hürden in 13,90 Sekunden nur Erik Balnuweit (Leipzig/13,89) geschlagen geben.

Baseball: Die HSV Stealers (9:9 Siege) behaupteten durch Sieg (5:3) und Niederlage (2:12) bei Verfolger Dortmund Wanderers den vierten Play-off-Platz der Bundesliga Nord.

Fechten: Friederike Janshen, 51 (TSG Bergedorf/ETV), wurde im französischen Hénin-Beaumont zum dritten Mal in Folge Senioren-Europameisterin im Säbelfechten.

Football: Zweitliga-Aufsteiger HSV Hamburg Blue Devils gewann mit 32:7 gegen die Troisdorf Jets auch das sechste Spiel der Saison und geht als überlegener Tabellenführer der Gruppe Nord in die zweimonatige Sommerpause.

Hockey: Die Herren des Klipper THC sind nach einem 6:1 gegen den Braunschweiger THC in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Die Herren des Großflottbeker THGC mussten den Bundesligaaufstieg SW Neuss überlassen.

Rad: Leonard Dieckmann von der RG Hamburg gewann in Landshut (Bayern) das Bundesliga-Rennen über 110 Kilometer. Der 18-Jährige startet in dieser Saison als Leihgabe für Schwerin.

Rudern: Frauenmeister RG Hansa gewann die Auftaktregatta der Bundesligasaison (nur Achter) in Frankfurt am Main. Bei den Männern siegte Titelverteidiger Crefelder RC, Der Hamburger und Germania RC wurde Sechster, Favorite Hammonia Zwölfter.

Schach: Sarah Hoolt (Essen), Gastspielerin der Bundesligamannschaft des Hamburger SK, wurde in Bonn mit 7,5 Punkten aus neun Partien deutsche Damenmeisterin, Teamkollegin Jade Schmidt (6 Punkte) Vierte.

Softball: Die ETV Hamburg Knights (8:6 Siege) festigten ihren dritten Tabellenplatz in der Bundesliga Nord durch zwei Heimsiege (12:7, 13:1) über die Brauweiler Raging Abbots.

Tennis: Beim ATP-Rasenturnier in Halle (Westfalen) kommt es in der ersten Runde zum Duell zwischen Julian Reister (Reinbek) und Tobias Kamke (Lübeck). Der Hamburger Mischa Zverev trifft auf den Serben Viktor Troicki, Thomas Haas zwei Jahre nach seinem letzten Turniersieg auf der Tour auf den Italiener Andreas Seppi.

Volleyball: Das VT Aurubis hat die Lizenz für die kommende Saison der Frauen-Bundesliga (Beginn: Mitte Oktober) erhalten. Im Achtelfinale des deutschen Pokals treffen die Hamburgerinnen am 23. November auf Ligakonkurrent Bayer Leverkusen.

Eishockey: DEL-Klub Iserlohn Roosters hat Interesse an Angreifer Thomas Holzmann, dessen Vertrag bei den Hamburg Freezers noch ein Jahr läuft, der aber gehen dürfte. Die Freezers wollen Mannheims Stürmer Niko Dimitriakos verpflichten.