Hamburg. Geeske Banck und Anja Günther haben eine erfolgreiche Generalprobe für die Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in zwei Wochen in Rom absolviert. Das Duo aus Hamburg und Berlin gewann das Finale des Turniers in der Hamburger HafenCity mit 19:21, 21:15 und 15:12 gegen Stefanie Hüttermann und Anni Schumacher (Dresdner SC) und sicherte sich zugleich 2500 Euro Siegprämie. Vor 1600 Zuschauern hatten Banck/Günther nur anfangs Mühe, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. "Bei der WM wollen wir nun versuchen, die Poolphase zu überstehen und in die K.-o.-Runde zu kommen", sagte Banck.

Am Sonnabend hatten Mischa Urbatzka und Markus Böckermann die Männerkonkurrenz dominiert. Das Team des FC St. Pauli setzte sich im Finale gegen Thomas Kaczmarek und Alexander Walkenhorst vom TV Rottenburg mit 2:1-(13:21, 21:17, 16:14-)Sätzen durch. Böckermann/Urbatzka verwandelten ihren zweiten Matchball.

Das Hamburger Turnier war die zweite Station auf der deutschen Beachvolleyball-Tour. Die wird mit dem Turnier auf Norderney fortgesetzt. Weitere Spielorte sind Heidelberg, Leipzig, St. Peter-Ording, Köln sowie Essen. Schlusspunkt bilden die deutschen Meisterschaften vom 26. bis 28. August in Timmendorfer Strand an der Ostsee.